Kreis Südliche Weinstraße Apfel-Leckereien heiß begehrt

„Uns haben schon viele positive Rückmeldungen erreicht.“ Mit diesen Worten zieht Uta Holz, Geschäftsführerin des Vereins Südliche Weinstraße, Halbzeitbilanz im Ende Oktober auslaufenden Gastronomiewettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“. 19 südpfälzische Restaurants offerieren je ein Dreigang-Menü rund um den Apfel.

Nach der Premiere 2015, bei der die Tomate im Mittelpunkt stand, haben sich jetzt die Küchenchefs der 19 Finalisten jede Menge apfelige Köstlichkeiten einfallen lassen, um bei ihren Gästen zu punkten. Menükarten reichen vom Apfel-Meerrettich-Schaumsüppchen über Apfel-Chutneys bis zu Pfälzer Schweinbäckchen, gefüllt mit Rotem Augustiner oder zur Apfel-Glückskugel als Dessert, um nur einige Beispiele zu nennen. Der Zuspruch sei erfreulich, weiß Uta Holz von ihren Kontakten mit den Gastronomen. Viele Gäste kämen gezielt, um die Apfel-Leckereien zu kosten, andere wieder stießen zufällig auf die Spezial-Offerte. Von den Juroren, die nach ihren Testessen bewerten, weiß sie auch, dass es in diesem Jahr noch schwieriger wird, sich auf einen Spitzenbetrieb zu einigen. „Gibt es doch eine ganze Reihe Gastronomen, die mit einem herausragenden Niveau aufwarten“, so Holz. Hatten 2015 rund 2000 Gäste ihre Stimmzettel mit ihrer Restaurantbewertung abgegeben und damit auch für den „Publikumsliebling“ gevotet, rechnet der Verein Südliche Weinstraße ein diesem Jahr mit einer noch deutlich höheren Beteiligung. Zahlreiche Betriebe orderten seit einigen Tagen Stimmzettel nach. Alle Gäste, die das Menü oder Teile davon genießen, erhalten in den Restaurants und Weinstuben Bewertungskärtchen oder können online mit einem Foto des Menütellers unter www.facebook.com/SoschmecktdieSuedpfalz sagen, wie es ihnen geschmeckt hat. Zu gewinnen gibt es für die Genießer je ein Menü für zwei Personen in einem der nominierten Betriebe. In den teilnehmenden Betrieben und in den Büros für Tourismus in der Südpfalz liegen Faltblätter mit allen Menüs der Teilnehmer aus. Anhand der Bewertungen werden nach Ablauf des Wettbewerbszeitraums drei Sieger ermittelt: Es wird einen Sieger der Fachjury, einen Sieger des Publikumspreises und einen Preis für den Geheimtipp des Wettbewerbs „So schmeckt die Südpfalz“ eben. Die Preisverleihung findet am 28. November statt. |eva

x