Schönenberg-Kübelberg Winterdienst gesucht

Die Ortsgemeinde braucht einen neuen Dienstleister für den Winterdienst. Und nicht nur sie. Denn der Bauhof macht das nicht mehr.

Der nächste Winter kommt bestimmt, auch wenn gerade der Frühling angebrochen ist. So beauftragte der Ortsgemeinderat Schönenberg-Kübelberg bei seiner jüngsten Sitzung die Verwaltung, den Winterdienst für die kommenden drei Jahre plus einer Option auf Verlängerung auszuschreiben. Der neue Rahmenvertrag berücksichtigt auch die Ortsgemeinden Altenkirchen, Brücken, Dittweiler, Frohnhofen, Gries und Ohmbach, die früher zur Verbandsgemeinde (VG) Schönenberg-Kübelberg gehörten.

Notwendig wird die Suche nach einem neuen Winterdienst, weil bis zum Winter 2019/2020 der Bauhof der alten VG bestimmte Straßen, vor allem die mit starken Steigungen, in sämtlichen Ortsgemeinden geräumt hatte. Diese Vereinbarung ist aber inzwischen ausgelaufen.

Kurzfristig, jedoch einmalig, habe im zurückliegenden Winter das Lohnunternehmen Jung aus Miesau die Straßen in den Gemeinden der alten VG Schönenberg-Kübelberg von Schnee und Eis befreit – „zu ähnlichen Konditionen wie der frühere Bauhof“, erklärte Ortsbürgermeister Thomas Wolf.

x