Kreis Kusel Von Mozart bis Udo Jürgens

„Ist alles nur Theater?“ Diese Frage beantwortete der Arbeitergesangverein (AGV) Altenkirchen unter Leitung von Michael Wagner bei seiner neunten Neujahrsgala zusammen mit den Sängern Dana Wagner und Eunkuk Kim sowie den Gastmusikern des Saarländischen Staatsorchesters mit einem klaren Nein: Voller Engagement und mit unüberhörbarer Freude an der Musik nahmen sie am Samstagabend in der katholischen Pfarrkirche St. Valentin in Kübelberg fast 650 Besucher mit auf eine spannende Rundreise. Klassik, Oper, Operette, Musical, Filmmusik und Pop standen auf dem Programm.

Mit den feierlichen Klängen von Richard Strauss′ symphonischer Dichtung „Also sprach Zarathustra“ stimmte das aus Mitgliedern des Saarländischen Staatsorchesters bestehende Kammerorchester unter Leitung von Christophe Hellmann die Gäste auf den Abend ein. Zutiefst beeindruckend war auch der Auftritt des Chors mit der bekannten Filmmusik „Die Eroberung des Paradieses“ von Vangelis, zu deren Klängen die Sängerinnen und Sänger des AGV mit Kerzen langsam wie bei einer Prozession an beiden Seiten der Kirche nach vorne schritten. Die schwerelose Leichtigkeit Mozart′scher Märchenwelten beschwor Eunkuk Kim, der zur Zeit in Mannheim seine Ausbildung beendet, mit der Arie des Tamino „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ aus der „Zauberflöte“. Der junge koreanische Tenor war die Entdeckung des Abends: Lyrische Innigkeit und Strahlkraft verbanden sich in seiner Interpretation, die durch ihren tief empfundenen Ausdruck ebenso wie durch den frischen Klang berührte. Zu den Höhepunkten des Konzertes zählte auch seine Gestaltung der Arie des Kalaf aus Giacomo Puccinis letzter Oper „Turandot“: Die ungemein bewegliche und trotzdem volltönende, kraftvolle Stimme des jungen Tenors faszinierte nicht nur durch ihr klares, helles Timbre und die klangschönen Phrasierungen, sondern vor allem durch die breite Gefühlspalette, die Eunkuk Kim mit subtilsten Ausdrucksnuancen überzeugend und mitreißend lebendig werden ließ. Auch in dem neapolitanischen Evergreen „O sole mio“ konnte er mit seiner mühelosen und doch vollen Höhe seine Zuhörer begeistern. Mit frivoler Koketterie präsentierte sich Soubrette Dana Wagner zusammen mit dem Chor im Couplet „Mein Herr Marquis“ aus Johann Strauß′ Operette „Die Fledermaus“: Mit klangvollem Sopran und fließender Höhe ließ sie die unbeschwerte Welt der Wiener Operette lebendig werden. Auch in dem Song der Eliza Doolittle „I could have danced tonight“ aus Frederick Loewes Musicalhit „My Fair Lady“ konnte die junge Sängerin die Stimmung des Broadway einfangen. Ein Höhepunkt der Gala war auch ihr Duett mit Eunkuk Kim im Trinklied aus Giuseppe Verdis Oper „La Traviata“. Beeindruckend war auch die Interpretation von Camille Saint-Saëns Orchesterstück „Der Schwan“; dabei fiel vor allem die in ihrem klangschönen, innigen Ausdruck zutiefst anrührende Cellomelodie von Jan Krause auf. Vibrierende Rhythmen in rasanten Tempi und eine rassige Streichermelodie mit Triangelakzenten charakterisierten die pulsierende Melodie des Coldplay-Stücks „Viva la vida“, dessen sprühende Vitalität in der Interpretation des Kammerorchesters bestens zur Geltung kam. Beschwingt und schmissig zeigten sich die Musiker auch in der Sport-Polka von Josef Strauß. Voller Schwung, poppig und folkloristisch zugleich präsentierte sich der Arbeitergesangverein Altenkirchen in Nenas Song „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, vor allem die klaren Frauenstimmen klangen wie eine einzige Stimme, die mit der Musik atmet. Magie versprühten die prägnanten Rhythmen von „The Lion sleeps tonight“ aus G. D. Weiss′ Musical „König der Löwen“ in der Gestaltung des AGV Altenkirchen. Auch Udo Jürgens′ Song „Ich war noch niemals in New York“ und das Abba-Medley der Young Voices begeisterten die Zuhörer. „Wir sind Kinder einer Welt“ appellierten die Young Voices Kids mit klaren, eindringlichen Stimmen und sicheren Tempi und rissen die Besucher zu spontanem Applaus hin.

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