Altenglan Treppenlauf: Paarweise 110 Stufen hinauf

Jeweils zwei Starter fanden Platz auf der nicht sehr breiten Treppe.
Jeweils zwei Starter fanden Platz auf der nicht sehr breiten Treppe.

Paarweise und möglichst schnell ging es am Samstagnachmittag die 110 Stufen zur evangelischen Kirche hinauf. Der erste Mühlbacher Treppenlauf könnte nicht der letzte gewesen sein.

Die jüngsten Läufer waren die dreijährigen Lina und Jonathan. Die ältesten, die sich an den Treppenstufen maßen, die 61-jährigen Felix Schäfer und Axel Cloß. Ein kleines Spektakel im Altenglaner Ortsteil Mühlbach: Vor dem Startschuss wurden die Läufer von Moderator Andreas Hermann vorgestellt und dann auf die Strecke geschickt. Dabei mussten sie allerdings die alte Läuferweisheit erfahren: Wer am Anfang ein zu hohes Tempo geht, muss dann später büßen. Die Beine wurde dann wenige Stufen vor dem Ziel immer schwerer. Doch vor allem die kleinen Lauffreunde entwickelten einen großen Ehrgeiz.

Veranstalter des Treppenlaufes war das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde um Pfarrerin Janina Tamm. Mit dem Erlös aus Teilnahmegebühren der 19 Läufer und Getränke-, Kaffee- und Kuchenverkauf soll die Sanierung einiger maroden Treppen mitfinanziert werden. Wie Fabienne Schäfer vom Presbyterium berichtete, könnte es im nächsten Jahr vielleicht einen weiteren Treppenlauf geben.

x