Kreis Kusel Torchancen Fehlanzeige

REHWEILER. Die Verbandsliga-Fußballerinnen der SpVgg Rehweiler-Matzenbach mussten im ersten Punktspiel im Jahr 2015 eine 0:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den Tabellendritten DSG Breitenthal/Mackenrodt hinnehmen.

Im ersten Durchgang spielte sich viel am und um den Rehweilerer Strafraum ab. Die Gäste umzingelten den Strafraum der Einheimischen phasenweise, schafften es aber selten, die kompakte Defensive zu überwinden. Und wenn dies doch einmal passierte, war die aufmerksame Torhüterin Natascha Martin zur Stelle. Nur einmal, nach nicht ganz einer halben Stunde war die Abwehr nicht aufmerksam, als nach einem abgeprallten Ball nicht nachgesetzt wurde und Anne Becker per Abstauber das 0:1 markierte. Auf der Gegenseite waren Entlastungsangriffe selten und ebenfalls nicht von Durchschlagskraft gekrönt. Das Bild im zweiten Durchgang verschob sich dann ein wenig. Nun hatte die SpVgg mehr Mut im Spiel nach vorne, zeigte immer wieder auch gefällige Kombinationen auf dem gut zu bespielenden Hartplatz und war auch feldüberlegen. Nur der letzte Pass gelang meist nicht, so dass keine großartigen Chancen zu verzeichnen waren und DSG-Keeperin Sandra Grill einen relativ geruhsamen Abend verleben konnte. Ein blitzsauberer Konter, abgeschlossen von Sabrina Lorenz mit einem schönen Schuss aus gut 18 Metern genau in den rechten Winkel, sorgte schon kurz nach dem Seitenwechsel für eine Art Vorentscheidung. Weitere Tore sollten, trotz ein, zwei Chancen für die DSG und den bereits erwähnten Bemühungen der Spielvereinigung, nicht mehr fallen, so dass es bis zum Schlusspfiff des souverän leitenden Markus Kennel beim 0:2 blieb. Trotz der Niederlage zog man bei der Spielvereinigung keineswegs ein unzufriedenes Fazit. „Breitenthal war uns spielerisch zwar etwas überlegen, aber dennoch bin ich mit der Mannschaftsleistung zufrieden. In der zweiten Halbzeit haben wir spielerisch mehr gezeigt, es nur leider nicht geschafft, uns hundertprozentige Torchancen zu erspielen“, erklärte Coach Kai Schuck. In der Tabelle ging es um einen Platz auf Rang sieben nach hinten. Die nächste Chance, Punkte zu ergattern, bietet sich am kommenden Sonntag, wenn das Auswärtsspiel beim SV Niederhambach ansteht. Dieses ist für 12.30 Uhr angesetzt, könnte aber in der Zeit noch vorverlegt werden. (rax)

x