Bedesbach Nach Dachstuhlbrand: Ursache steht fest

Wie hoch der Schaden am Gebäude ist, muss noch ermittelt werden, sagt die Hauseigentümerin.
Wie hoch der Schaden am Gebäude ist, muss noch ermittelt werden, sagt die Hauseigentümerin.

Das Feuer, das am 30. September ein Haus in der Bedesbacher Schulstraße stark beschädigte, ist durch einen defekten Wäschetrockner entstanden. Das berichtet die Hauseigentümerin Simona Stemler auf Anfrage der RHEINPFALZ. Die Mieter, ein amerikanisches Ehepaar mit drei Kindern, waren laut Stemler einkaufen und nicht zu Hause. Auch deren Hunde hielten sich im Garten auf und haben den Brand somit gut überstanden.

Durch die Flammen wurde der Dachstuhl des Gebäudes komplett zerstört. Rund 70 Feuerwehrleuten aus mehreren Orten verhinderten, dass das ganze Gebäude niederbrannte. Die Feuerwehr teilte unmittelbar nach dem Einsatz mit, dass das Gebäude nicht mehr bewohnbar sei. Die US-Familie kam Stemler zufolge zunächst bei einem Freund in Baumholder unter. Sie habe mittlerweile ein neues Wohnhaus in Steinbach gemietet. Nach Angaben der Hauseigentümerin lebte die Familie seit vier Jahren in dem Gebäude und fühlte sich auch in der Gemeinde sehr wohl. Sie habe sogar beabsichtigt, noch länger in Bedesbach zu bleiben und erst kürzlich den Mietvertrag verlängert, schildert Stemler. Die US-Familie habe den Schaden ihrer Versicherung gemeldet. Es sehe bislang jedoch so aus, als ob lediglich ein kleiner Teil der Schäden für die Inneneinrichtung beglichen werde. Das Einfamilienhaus sei ebenfalls brandversichert. Die Schadenshöhe müsse jedoch noch ermittelt werden, ergänzt Stemler.

x