Kreis Kusel Mit Fackelzug und Karussell

Beim Kerwe-Umzug 2016: der Ortsgemeinderat.
Beim Kerwe-Umzug 2016: der Ortsgemeinderat.

Fackelzug, Straußumzug und Party mit der Hauskapelle: Die Quetschekuchekerb in Hohenöllen wartet am Wochenende wieder mit bewährten Elementen auf. Am heutigen Freitagabend geht’s los.

Dank einiger Spender sind Kaffee und Kuchen sicher – aber vor allem auch eine „runde Sache“ für die Kinder: Wieder haben die Hohenöller mit freiwilligen Gaben ein Karussell besorgt. Ein professioneller Betreiber hätte sich sonst kaum auf den Weg vor die Radsporthalle gemacht. Und so können die kleinsten nun dem Vergnügen Kettenkarussell-Fahrt frönen, während die älteren Kerwegäste am Samstag der Kerwerede lauschen oder am Montag beim Frühschoppen einen drauf machen. An beiden Tagen dreht das Karussell mit fröhlichen Fahrgästen seine Runden. Zum Auftakt wird gleich ein Fass aufgemacht. Vor genau einem Jahr hat Hans-Jürgen Reule noch vertretungshalber den Hammer geschwungen. Heute nimmt Reule erstmals als Ortsbürgermeister die Zeremonie vor. Um 19 Uhr soll das Bier fließen, danach steht mit dem Fackelumzug auch gleich etwas Besonderes an. Der gehört indes schon lange zur „Honeller Quetschekuchekerb“. Die heißt seit Urzeiten so – und wird gefeiert in und rund um die Radsporthalle. Dort ist am Samstag Kerwerock angesagt, die Musiker der Partyband „The Muppets“ bemächtigen sich dabei ab 21 Uhr der Bühne. Die Teilnehmer am Umzug mit Strauß setzen sich am Sonntag um 14 Uhr in Bewegung, die Kerwerede folgt, musikalisch begleitet von Wolfgang Bayer. Beim Frühschoppen ist am Montag ganztägig Programm. Um 10 Uhr geht es los, es unterhält bis in die Nacht „Dell’s Hausband“. Der Eintritt in die Halle ist übrigens stets frei.

Keine Nachwuchssorgen scheint die Hohenöller Feuerwehr zu haben. Einige der jungen Wehrmänner, die im vergangenen Jahr die örtli
Keine Nachwuchssorgen scheint die Hohenöller Feuerwehr zu haben. Einige der jungen Wehrmänner, die im vergangenen Jahr die örtliche Löscheinheit beim Umzug begleiteten, sind schon in der Lauterecker Jugendfeuerwehr mit dabei.
x