Hefersweiler Kita „Nesthocker“: Anonymer Bürger spendet 10.000 Euro

Die Kita „Nesthocker“ erhält finanzielle Hilfe.
Die Kita »Nesthocker« erhält finanzielle Hilfe.

Die Kita „Nesthocker“ in Hefersweiler stößt an ihre räumlichen Kapazitäten und bauliche Veränderungen sind unvermeidlich.

Aktuell besuchen bis zu 65 Kinder aus Einöllen, Hefersweiler, Nußbach, Reipoltskirchen und Relsberg die dreigruppige Einrichtung. Die Trägerschaft hat die Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein inne, dennoch müssen die fünf Einzugsgemeinden für die Kosten aufkommen – wie auch immer die Vergrößerung erfolgen wird.

Die Gemeinde Hefersweiler wird ihren kommunalen Haushalt dabei um 10.000 Euro weniger belasten müssen. Ein Bürger, „der es nicht an die große Glocke hängen möchte“ und anonym bleibt, hat die fünfstellige Summe zweckgebunden an die Gemeinde gespendet. „Der Rat ist hocherfreut, ich war sehr, sehr angenehm überrascht“, berichtet Ortsbürgermeister Bernd Degen. Als der Bürger im Dezember auf ihn zugekommen sei und die Summe nannte, sei er „positiv geschockt“ gewesen.

x