Langweiler Keine Investitionen geplant: Dennoch müssen die Steuern hoch

Langweiler liegt ganz im Norden des Landkreises.
Langweiler liegt ganz im Norden des Landkreises.

Der Gemeinderat in Langweiler hat beschloss, den Steuersatz von bislang 385 um 140 Punkte auf 525 Prozent zu erhöhen. Der Satz für die Grundsteuer A wurde auf 395 Prozent, die Gewerbesteuer auf 390 Prozent erhöht.

„Wir kleinen Gemeinden fühlen uns von Bund und Land im Stich gelassen und auch unter Druck gesetzt“, sagte Ortsbürgermeister Roland Edinger. Um nicht komplett handlungsunfähig zu sein, sei eine Erhöhung jedoch unumgänglich. Ein Ratsmitglied stimmte gegen die Erhöhung der Grundsteuer. Für dieses Jahr sind in der Ortsgemeinde keine Investitionen geplant, auch um die finanzielle Lage nicht weiter zu beanspruchen. Eine Kreditaufnahme ist aufgrund der Umschichtung von Altschulden erforderlich.

Info

Roland Grim wurde einstimmig zum Beigeordneten gewählt. Jens Dieckmann steht aus zeitlichen Gründen nur noch als Ratsmitglied zur Verfügung.

x