Kreis Kusel Kein gutes Wochenende

Schönenberg-Kübelberg. Sechs Spiele - fünf Niederlagen und ein Unentschieden. Das lange Tischtennis-Wochenende nahm für die Pfalzliga-Teams aus dem Kuseler Südkreis, TTC Brücken und TTC Sand, einen alles andere als glücklichen Verlauf. Beide Damenmannschaften sowie das Herrenteam aus Brücken sind akut abstiegsgefährdet.

Obwohl einige recht enge Matches dabei waren: Am Ende stand eine deutliche Niederlage für die Brücker im Kellerduell. Durch den Sieg überholte Wörth den TTC in der Tabelle, liegt nun einen Punkt vor Brücken und einen hinter dem ersten Nichtabstiegsrang, den der TTC Pirmasens belegt.

Dimitri Morgenstern/Wolfgang Simon und Lasse Becker/Thorsten Mootz mussten sich bei der Doppeleröffnung jeweils in fünf, Daniel Stucky/Steffen Becker-Katins in vier Sätzen geschlagen geben. Zwei Einzelerfolge von Simon, je einer von Becker und Morgenstern bedeuteten die einzigen Zähler für die Gäste; nach je zwei Niederlagen von Becker-Katins, Stucky und Mootz war Schluss.

Chance vertan: Statt mit dem Tabellenzehnten auf dem ersten Nichtabstiegsrang punktemäßig gleichzuziehen, liegt Brücken nach der Niederlage nun vier Zähler hinter Maikammer weiter auf Platz zwölf. Zwar spielten die Gastgeber am Samstag in der Aufstellung Lisa Brehmer, Simone Höh, Carmen Marx-Becker und Susanne Schwab lange Zeit auf Augenhöhe mit, am Ende wurde der Kampfgeist aber nicht belohnt. Die Einzelsiege von Schwab (2) und Brehmer waren zu wenig.

Eine weitere 3:8-Niederlage kassierte der TTC Brücken am Sonntag gegen den Tabellendritten. Nach den überraschenden Doppelerfolgen von Schwab/Christine Kuckert und Brehmer/Marx-Becker lief nichts mehr zusammen, lediglich ein einziges Pünktchen durch Schwab folgte. Mit 3:29 Punkten schwebt die Mannschaft in höchster Abstiegsgefahr.

Lediglich das stark aufspielende Doppel Uli Eberle/Dominic Weber punktete für Sand im Doppel, Frank Klinge/Björn Miedzinski (2:3) und Christoph Ludes/Robin Göddel (0:3) mussten Niederlagen einstecken. Hart umkämpft waren die meisten der Einzelbegegnungen: Fünf Matches wurden erst im fünften Satz entschieden. Allerdings konnten nur Ludes und Weber jeweils eine Partie zugunsten der Gäste gestalten.

Im Sonntagsspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Waldfischbach führte Sand nach der Doppeleröffnung durch Siege von Weber/Eberle und Ludes/Göddel mit 2:1. Im Einzel gab es Siege durch Weber (2), Klinge (2), Eberle und Ludes. Beim Stand von 8:7 ging es ins Final-Doppel, das Eberle/Weber jedoch glatt verloren. Nach dem Remis bleibt Sand Tabellenfünfter.

Der abstiegsbedrohte TTC Sand verkaufte sich gut beim Tabellendritten in Rockenhausen. Zu Beginn gewannen Anne-Marie Stärkle/Petra Knoblauch ihr Doppel, während Miriam Zeyer/Katja Stoll knapp in fünf Sätzen unterlagen. Auch in den meisten Einzelpartien konnten die Gäste recht gut mithalten, es reichte aber nur noch zu einem einzigen Erfolg: Zeyer gewann in fünf Sätzen. Mit 4:24 Punkten bleibt Sand weiter auf Platz elf, fünf Zähler hinter dem rettenden Ufer. (bbö)

x