Kreis Kusel Kaum noch Hoffnung

Medard. War’s das für den SV Medard in der Bezirksliga Nahe, oder gibt es auf den letzten Drücker doch noch Rettung für den Tabellenvorletzten? Vier bis sieben Punkte wollte Spielertrainer Benedikt Bernd aus den Spielen gegen Brücken (0:0), Langenlonsheim (0:6) und den FC Hohl Idar-Oberstein holen. Fürs Minimalziel braucht es einem Heimsieg heute (18.15 Uhr) gegen das Schlusslicht aus Idar-Oberstein.

Vorsitzender Bernd Deutschler hat angesichts der zehn Zähler Rückstand auf den sicheren Nichtabstiegsrang 13 keine Hoffnung mehr, dass die Mannschaft in den restlichen sieben Partien die Wende noch schafft. „Wenn man auswärts im Schnitt vier Gegentreffer kassiert, hat man keine Berechtigung, in der Bezirksliga zu spielen“, findet er deutliche Worte. Dabei sei, auch von ihm, stets darauf hingewiesen worden, dass die Defensivarbeit des gesamten Teams stark verbesserungswürdig sei. „Aber wir haben ja zwei Jahre lang nahezu ausschließlich offensiv trainiert und die Abwehrarbeit vernachlässigt“, bemängelt er. In Medard steht eine der Schließbuden der Liga: 69 Gegentreffer in 25 Spielen – das ist die Bilanz eines Absteigers. Nur Schlusslicht Hohl Idar-Oberstein (138) hat noch mehr Buden kassiert. „Kaum zu begreifen“ ist laut Deutschler die deutliche 0:6-Niederlage am Sonntag in Laubenheim, wo es bis 20 Minuten vor Schluss nur 0:1 stand. „Wenn wir das Spiel nicht gewinnen, wäre es ein Hohn“, hat er vor der heutigen Partie gegen Schlusslicht Idar-Oberstein einen klaren Auftrag an die Mannschaft. Dabei vergisst er allerdings nicht, dass der Gegner seinen einzigen Saisonerfolg bei 1:0 im im Hinspiel gefeiert hat. Deutschler hat seinen Fokus schon auf die nächste (A-Klasse-)Saison gerichtet, kündigt einen „deutlich stärkeren Kader“ an – auch und gerade in der Breite. Dabei werden einige bekannte Gesichter wieder im Sportpark auftauchen, wie er verrät, ohne Namen zu nennen. Doch obwohl der Vorsitzende und ein Großteil der Fans nicht mehr an das Wunder glauben, rein rechnerisch ist die Rettung noch möglich. (meg)

x