Grumbach Geplanter Mobilfunkmast: Kritik am Vorhaben

Das spanische Unternehmen Telefonica will auf Grumbacher Gemarkung einen Funkmasten errichten.
Das spanische Unternehmen Telefonica will auf Grumbacher Gemarkung einen Funkmasten errichten.

Das Unternehmen Telefonica möchte auf Grumbacher Gemarkung einen rund 50 Meter hohen Funkmasten errichten. Im Gemeinderat gab es Kritik an dem Vorhaben.

Ob bei Grumbach ein Funkmast entsteht, wird letztlich die Kreisverwaltung entscheiden. „Wir werden nur nach dem Einvernehmen gefragt“, sagte Ortsbürgermeister Markus Christian, der dem Vorhaben selbst positiv gegenüber steht. Telefonica habe zugesichert, neben dem eigenen O2-Netz die Signale anderer Anbieter über den Masten senden zu wollen. „Das bringt uns ein gutes Stück an Versorgungssicherheit und Netzstabilität“, betonte Christian.

Kritisiert wurde das Vorhaben wegen des geplanten Standorts auf einem Privatgrundstück in der Gewanne „Schlossberg“. Dort würde der Mast über dem Dorf thronen, betonten einige Ratsmitglieder – zumal mit der Anlage in erster Linie die Orte Langweiler und Merzweiler versorgt würden. Grumbach werde über einen Masten südlich der B270 versorgt. Letztlich erteilte der Rat mit drei Ja-, einer Neinstimme und drei Enthaltungen sein Einvernehmen.

x