Wiesweiler Friedhofsgebühren verdreifacht

Wiesweiler aus der Vogelperspektive.
Wiesweiler aus der Vogelperspektive.

Die Friedhofsgebühren sind in Wiesweiler deutlich angehoben worden, teilweise auf das dreifache des vorherigen Betrags. So soll eine Kostendeckung erreicht werden. Moderat ist die Preisanhebung beim Dorfgemeinschaftshaus.

„Wohl oder übel“ habe man die Anpassung vornehmen müssen, erklärt Ortsbürgermeister Ingfried Klahr. Durchschnittlich 6000 Euro im Minus habe man in Sachen Friedhof in den vergangenen Jahren gelegen. Nun soll eine Deckung erreicht werden. Die Preise sind gestaffelt. Für ein Grab, das bisher etwa 400 Euro kostete, sind nun 1250 Euro für 30 Jahre Liegezeit fällig.

Nur moderat sind die Mietpreise für das Dorfgemeinschaftshaus angehoben worden: um fünf bis zehn Prozent. Deutlich erhöht wurde die Heizkostenpauschale: auf 25 Euro für Gastraum und Küche oder Gemeindesaal im Obergeschoß beziehungsweise 50 Euro für den großen Saal mit Gastraum und Küche.

x