Kusel Benefizkonzert für Ukraine-Hilfe

Konzert für den guten Zweck: Stefanie Ernst und Tobias Markutzik.
Konzert für den guten Zweck: Stefanie Ernst und Tobias Markutzik.

Unter dem Titel „Wein, Weib und Gesang“ veranstaltete der Lions-Club Kusel am Freitagabend auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Gaswerkes ein Freiluftkonzert. Das Konzert musste coronabedingt einige Male, zuletzt Anfang April, verschoben werden, ehe es nun ein Tag nach Amtszeitende von Bärbel Schmitt als Clubpräsidentin stattfinden konnte.

Das Konzert hatte Schmitt auch initiiert, nachdem sie ihre Schwägerin Stefanie Ernst dafür gewinnen konnte. Begleitet von Tobias Markutzik, Bezirkskantor im evangelischen Kirchenbezirk, sang die Altistin, die sonst im Chor des Landestheaters Coburg wirkt, deutsche und österreichische Filmmusiken, wie „Bel Ami“ und „Für eine Nacht voller Seligkeit“ , und französische Chansons, wie „La vie en Rose“.

Aus den drei Ländern stellte zur „musikalischen Weinprobe“ Michael Emig verschiedene Weinsorten vor. Von Emig war auch zu erfahren, dass Deutschland „quantitativ ein Zwerg, aber qualitativ ein Riese ist“. Der Konzerterlös kommt laut dem neuem Clubpräsidenten Lars Stetzenbach der Ukrainehilfe zugute. Ein ukrainisches Volkslied, zu dem ein ukrainischer Wein serviert wurde, bildete das Finale des vom Publikum begeistert aufgenommenen Konzertes.

x