Kreis Kusel Auch nach dem „Wunner-Fescht“ rege fürs Dorfleben engagiert

91-73258226.jpg

„Richtig schön war’s – nur so furchtbar heiß“, blickt Thomas Jung zurück auf den Jahreshöhepunkt in Eschenau. Zur besten Sommerzeit hatten sich viele wieder blicken lassen in der ,alten’ Heimat, hatten – wie von den Veranstaltern ja auch gewünscht – den Flecken im Glantal wieder mal aufgesucht. Nicht wenige von jenen, die in Eschenau groß geworden sind und die es in alle Winde zerstreut hat, hatten die Gunst der Stunde genutzt und waren zur „Jubiläumsfeier“ mal wieder heimgekehrt. Dass die 675-Jahr-Feier überhaupt stattgefunden hat, ist – wie so vieles in dem Glantal-Ort – dem Club „Eschenauer Wunner“ und dessen engagierten Mitstreitern zu verdanken. Wenn auch der einstige Anlass der Vereinsgründung – die Ausrichtung des „Wunner-Feschts“ – mittlerweile Geschichte ist: Der Verein ist noch immer sehr rege. Der Veranstaltungskalender weist bis heute alljährlich so einige Termine aus. Die Mitglieder erachten es als eine wichtige Aufgabe, den Gemeinschaftssinn im Ort zu fördern. Daher sind sie auch immer gern bereit, die Ausrichtung der Kerwe zu übernehmen, die es sonst wohl auch schon gar nicht mehr gäbe. 1988 war es, als sich die zuvor lockere Gemeinschaft junger Leute aus dem Ortsteil Eschenau Vereins-Status gegeben hat. In jenem Jahr stand allerdings schon die zweite Auflage von „Rock am Kuhstall“ an, einer Musikveranstaltung, die fortan für Furore im Musikantenland sorgen sollte. Attraktive Bands in einem besonderen Ambiente – das war die Stärke, auf die die „Wunner“-Leute als Konzertveranstalter sehr erfolgreich setzten. Bis zum Jahr 2009 schafften es die Eschenauer, die Konzert-Tradition weiterzuführen. Dann war Schluss: Man werde auch nicht jünger, kommentiert der Vorsitzende Thomas Jung die Tatsache, dass die Vereinsmitglieder solche Großveranstaltungen nicht mehr stemmen könnten. Trotzdem noch recht rege präsentiert sich der Verein im Jubiläumsjahr 2014. Und dann auch wieder im Jahr darauf, als die Eschenauer Geburtstagsfeier mit Leben gefüllt werden musste. Ausflüge, Feste, Treffs – die Gemeinschaft wird bei vielen Gelegenheiten noch ordentlich gepflegt. (cha)

x