Kreis Kusel Ambiente genießen und Erfahrungen sammeln

Kusel. Die meisten Rope-Skipping-Übungsleiter aus dem Landkreis sind sich einig: Wenn am 5. und 6. April in Frankenthal das Bundesfinale und die Deutschen Einzelmeisterschaften ausgesprungen werden, besitzen die Landkreisspringer eher Außenseiterchancen.

„Das Feld ist auf Bundesebene sehr stark“, sagt Ellen Kneppeck, Übungsleiterin des TV Kusel. Daher könne man sich bei Turnieren dieser Güte viele Dinge von anderen abschauen. Aus der Kreisstadt sind zwei Springerinnen für das Bundesfinale qualifiziert. „Elena Matzenbacher hat in ihrer Altersklasse eine Chance, unter die besten Zehn zu kommen, für Zoe Neuhäuser ist ein Rang zwischen zehn und 15 realistisch“, sagt die Trainerin. Ähnliches trifft auch auf Skipperin Sina Strauß zu. „Die Konkurrenz in diesen Altersklassen ist wirklich gut“, so Kneppeck. Auch für Anna Schieler vom TV Waldmohr geht es in erster Linie ums Erfahrung sammeln. „Es ist ihr erstes großes Turnier. Sie wird wohl erst einmal reinschnuppern“, glaubt Übungsleiterin Nadine Schwarz. Doch schon die Qualifikation für das Bundesfinale sei ein großer Erfolg. Einen Freudenschrei gab André Zimmer vom TV Ohmbach von sich, als seine Punktzahl vor wenigen Wochen bei den Landesmeisterschaften ausgerufen wurde und er das Ticket für die Deutsche Meisterschaft hatte. „Ich möchte meine Leistung bestätigen und in der Kür etwas besser abschneiden“, sagt er. Seine Mannschaftskameradin Zamira Huber hat sich ebenfalls für das Bundesfinale qualifiziert. „Da wird es sehr schwer. Die Konkurrenz ist unglaublich stark“, weiß Übungsleiterin Marina Zimmer. Gleich drei Teilnehmer schickt der TV Kübelberg zur Deutschen Meisterschaft. Helene Wemmert und Chantalle Ludes haben sich erstmals für die Meisterschaft qualifiziert. Auch hier sei die Konkurrenz sehr groß und das „Genießen des Meisterschaftsambientes steht im Vordergrund“, nimmt Trainer Amir Salihi den Druck von seinen Schützlingen. Salihi selbst gilt wohl als größte Medaillenhoffnung für den Landkreis – sofern er fit ist. Bereits bei der Landesmeisterschaft plagte ihn eine schmerzhafte Oberschenkelzerrung. „Ich möchte aber aufs Treppchen“, gibt sich Salihi kämpferisch. Mit Sicherheit wäre er auch mit einem Platz unter den ersten Fünf zufrieden. Denn damit könnte er auch im Einzel das Ticket für die Weltmeisterschaft in Hongkong (China) lösen. Bei den Mannschaftsmeisterschaften vor zwei Wochen konnten sowohl die Teams aus Waldmohr als auch aus Kübelberg das Ticket für Hongkong lösen. (hlr)

x