Kreis Kusel Alle Kreis-Teams kämpfen gegen den Abstieg

Brücken. Wieder konnte am Wochenende keine der vier Tischtennis-Pfalzliga-Mannschaften aus dem Landkreis Kusel einen Sieg erringen. Immerhin erkämpfte die erste Herrenmannschaft des TTC Brücken in einem dramatischen Spiel ein verdientes Unentschieden gegen den Tabellenfünften der ersten Pfalzliga, TTF Frankenthal.

Klare Angelegenheiten waren die drei Doppelpartien: Daniel Stucky/Steffen Becker-Katins siegten 3:0 für Brücken, Dimitri Morgenstern/Wolfgang Simon unterlagen ebenso deutlich. Etwas enger ging es allenfalls bei der 1:3-Niederlage von Lasse Becker/Thorsten Mootz zu. Ausgeglichen verliefen die Einzel - sechs Siege gab es sowohl für Brücken als auch für Frankenthal. Besonders erfolgreich auf Seiten der Gastgeber: Talent Becker und Altmeister Simon, die beide jeweils zweimal punkteten. Je einen Zähler steuerten auch Morgenstern und Mootz bei. Beim Stand von 7:8 war ein Entscheidungsdoppel fällig. Für Brücken traten Stucky/Becker-Katins an, die zwar bei ihren Einzelauftritten sieglos geblieben waren, jedoch schon das Auftaktdoppel für sich entschieden hatten. Und das Duo behielt die Nerven, siegte erneut glatt in drei Sätzen. Brücken bleibt auf dem vorletzten, zwölften Tabellenplatz; der Rückstand auf den Zehnten, TTC Germersheim, beträgt vier Punkte.

Chancenlos waren Lisa Brehmer, Sandra Otto, Simone Höh und Carmen Marx-Becker beim Versuch, die Brücker Niederlagenserie zu stoppen. Lediglich Brehmer und Höh konnten jeweils einen Einzelpunkt sichern. Nach der 16. Niederlage im 18. Saisonspiel ist der Klassenverbleib nur noch theoretisch zu schaffen. Der Rückstand des TTC Brücken (3:33 Punkte) auf Nichtabstiegsrang zehn beträgt sechs Spieltage vor Schluss bereits sieben Zähler.

Sand spielte lange auf Augenhöhe mit. Uli Eberle/Dominic Weber gewannen ihr Eröffnungsdoppel (3:1), Frank Klinge/Björn Miedzinski unterlagen klar, Christoph Ludes/Robin Göddel hatten Pech bei der 10:12-Niederlage im fünften Satz. Nachdem jeder der sechs Akteure ein Einzel hinter sich gebracht hatte, stand es 4:5 aus Brücker Sicht, Weber, Göddel und Miedzinski hatten gewinnen können. Ein zweiter Sieg Webers genügte aber nicht, im Finale machten die Gäste alles klar. Der so stark in die Saison gestartete Aufsteiger hat mittlerweile nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge, liegt aber noch auf Rang sieben.

Drei Punktgewinne durch Dagmar Grimm-Mayer, zwei durch Friederike Hammerschmidt und ein Erfolg für Miriam Zeyer waren zu wenig für den TTC Sand bei der Suche nach dem dritten Saisonsieg. Am Ende rächten sich die verlorenen Eröffnungsdoppel von Zeyer/Anne-Marie Stärkle (0:3) und Grimm-Mayer/Hammerschmidt (1:3). Noch fünf Partien stehen aus, sechs Punkte beträgt der Rückstand des Tabellenelften Sand auf Nichtabstiegsrang neun. (bbö)

x