Kusel US-Streitkräfte: Wasserwerk in Pfeffelbach schließt

Pfeffelbach. Von den aktuellen Umstrukturierungen der US-Streitkräfte (wir berichteten gestern im überregionalen Teil) ist im Landkreis Kusel das Wasserwerk in Pfeffelbach betroffen. Die von der Armee am Rande des Ortes betriebene Trinkwasseraufbereitungsanlage zur Versorgung der US-Liegenschaft Baumholder wird geschlossen.

Das Wasserwerk – derzeit arbeitet nach Informationen der RHEINPFALZ dort ein Zivilbeschäftigter – gehört zum US-Wasserwerk in Hoppstädten-Weiersbach, von wo die Hauptversorgung von Baumholder erfolgt. Insgesamt sind nach Angaben der US-Armee 14 Zivilstellen von der für 2018 beabsichtigten Schließung betroffen. Wie es mit dem Personal weitergeht, ist noch unklar. Über die Pläne informiert wurden die Mitarbeiter am Donnerstag in Baumholder. „Wir sind aus allen Wolken gefallen“, sagte ein Betroffener der RHEINPFALZ. Das Pfeffelbacher Wasserwerk mit sieben Brunnen befindet sich bereits seit 1938 in der Nähe der Autobahnbrücke kurz vor Reichweiler. Im vergangenen Jahr sind dort 200.000 Kubikmeter gepumpt worden. (suca)

x