Kusel Kusel: SPD-Landtagsabgeordneter Jochen Hartloff tritt 2021 nicht mehr an

Jochen Hartloff bei der Stimmabgabe für die Stadtbürgermeisterwahl 2019, die er hauchdünn gewann.
Jochen Hartloff bei der Stimmabgabe für die Stadtbürgermeisterwahl 2019, die er hauchdünn gewann.

Der langjährige SPD-Landtagsabgeordnete Jochen Hartloff wird bei der Wahl im kommenden Jahr nicht mehr antreten. Darüber hat er am Dienstagabend den Unterbezirksvorstand seiner Partei informiert. „So wie wir einen Wechsel bei der Führung des Unterbezirks der SPD planen, halte ich es für sinnvoll, dass bei der nächsten Wahl des Landtags für die SPD eine neue Kandidatin/ein neuer Kandidat antritt“, schreibt er in einer Erklärung. Bis zum 18. Mai 2021, dem Ende der Legislaturperiode, werde er aber weiterhin die Interessen der Region in Mainz vertreten.

Hartloff, aktuell wieder Stadtbürgermeister von Kusel, gehört dem Landtag seit 1996 an. Der 66-Jährige war unter anderem Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion sowie vorübergehend Justizminister. Seit Wochen war darüber spekuliert worden, ob er nochmals antritt; auch, um seiner Partei wieder das Direktmandat zu sichern.

Zuvor hatte bereits seine langjährige CDU-Kollegin Marlies Kohnle-Gros aus Altersgründen ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur bekanntgegeben. Die CDU hat eine Findungskommission eingesetzt, um die Nachfolge der aktuell dienstältesten Landtagsabgeordneten zu regeln.

Von den derzeit drei Abgeordneten aus dem Landkreis Kusel will einzig Andreas Hartenfels erneut antreten. Der Grünen-Politiker strebt dafür zumindest wieder einen sicheren Platz auf der Landesliste seiner Partei an.

x