Kusel Kreisgrüne: Kritik an Landespartei wegen Hartenfels

Schönenberg-Kübelberg. Die Kreismitgliederversammlung der Grünen hat deutliche Kritik an Teilen ihrer Landtagsfraktion und Landespartei geäußert. Grund: Der hiesige Landtagsabgeordnete Andreas Hartenfels war offenbar von Teilen der Landespartei heftig zurückgepfiffen worden, weil er laut darüber nachgedacht hatte, für den Landeslistenplatz zwei zu kandidieren – gegen den Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler.

Hartenfels hatte vor vier Jahren auf Platz vier kandidiert und von dort erstmals den Einzug in das Landesparlament geschafft. Er ist unter anderem Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Landtags und haushaltspolitischer Sprecher der Grünen. Bei einer Regionalkonferenz in der Westpfalz hatte er laut darüber nachgedacht, für Listenplatz zwei zu kandidieren. Köbler bekam davon Wind. Kurz darauf wurde Hartenfels in einer Fraktionssitzung regelrecht zusammengefaltet, weil er sich erdreistet hatte, die intern vorgesehene Doppelspitze aus Köbler und Ministerin Eveline Lemke zu stören. Es habe eine Art Tribunal gegen ihn gegeben, wurde anschließend berichtet. Hartenfels zog danach zurück, will sich nun wieder für Platz vier bewerben. Sagen wollte Hartenfels gestern nichts zu den Vorgängen. Ihn belaste das ganze Thema menschlich zu sehr, als dass er es jetzt noch weiter vertiefen wolle, sagte er auf Anfrage der RHEINPFALZ. Stattdessen aber hat sich sein Kreisverband nach einer Versammlung zu Wort gemeldet, in der es vor allem um die internen Vorgänge auf Landesebene gegangen war. „Die negative Haltung von großen Teilen der Landtagsfraktion und des Landesvorstands zu der im Vorfeld ausgesuchten Doppelspitze Lemke/Köbler widerspricht zutiefst den basisdemokratischen Prinzipien der Grünen. Nicht nur unser Kreisverband, sondern eine breite Basis in der Landespartei wird sich dagegen wehren“, fasste Kreisvorstandssprecherin Anja Frey den Diskussionsverlauf zusammen. Dass Hartenfels nach den Attacken in der Fraktionssitzung seine Ankündigung, für Platz zwei zu kandidieren, inzwischen zurückgezogen hat, werde ausdrücklich bedauert. Unabhängig davon erhielt er ein einstimmiges Votum seines Kreisverbands für eine Kandidatur auf einem vorderen Listenplatz. (wop)

x