Kusel Feuer auf den Äckern

Flächenbrände halten die Feuerwehren im Kreisgebiet weiter in Atem, der größte nahe Ulmet.

Am Samstagnachmittag wurden die Feuerwehren Altenglan, Ulmet und Erdesbach zu einen Flächenbrand in der Nähe des Pilgerhofes auf der Welchweiler Höhe alarmiert. Beim Eintreffen stellte Wehrleiter Norbert Braun schnell fest, dass hier ein massives Aufgebot an Kräften und Wasser benötigt wird. Er ließ die Feuerwehren Horschbach, Bosenbach, Friedelhausen und Rammelsbach alarmieren und forderte zeitgleich die Tanklöschfahrzeuge aus Kusel, Glan Münchweiler und Schönenberg Kübelberg an. Die Fahrzeuge aus Kusel mussten in Altenglan wieder umdrehen, da in Ruthweiler ein weiterer Flächenbrand gemeldet wurde, auch das Tanklöschfahrzeug aus Schönenberg Kübelberg wurde in Absprache nach Ruthweiler umgeleitet. Zusätzlich wurde die Feuerwehr St Julian alarmiert und auf Landwirte mit Wasserfässern zurückgegriffen. Nur durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindert werden. Insgesamt verbrannten ach bis zehn Hektar Ackerfläche verbrannt. Bereits am Freitagabend war auf Gemarkung Bettenhausen ein ähnlich großer Flächenbrand. (ugw)

x