Kusel Aus dem Landkreis: Niebergall kandidiert für Amt des Bürgermeisters

Siegmund Niebergall kandidiert für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler. Der 51-Jährige tritt als Einzelbewerber an. Seit zehn Jahren ist er Ortsbürgermeister von Matzenbach, hat aber bereits vor einem Jahr erklärt, dass er für dieses Amt nicht mehr kandidieren werde. Niebergall arbeitet an der Fachhochschule Kaiserslautern, wo er als Laboringenieur auch in der Lehre tätig ist. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, 17 und 22 Jahre alt. Im Gespräch mit der RHEINPFALZ sagte er gestern, er hoffe, dass der Wähler seine Entscheidung an der Person und nicht an Parteien festmache, da er parteilich nicht gebunden sei. Dass die Zukunft der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler vor dem Hintergrund der Kommunal- und Verwaltungsreform unklar ist, mache das Amt des Bürgermeisters nicht uninteressanter. Mit Niebergall gibt es mittlerweile vier Bewerber um die Nachfolge von Klaus Müller: Für die SPD tritt der Erste Kreisbeigeordnete Jürgen Conrad an, für die Freien Wähler Helge Schwab, Ortsbürgermeister von Hüffler, und als Einzelbewerber Klaus Schillo, der bei der Verbandsgemeindeverwaltung tätig ist. Letzterem hat die CDU ihre Unterstützung zugesagt. Vor diesem Hintergrund dürfte eine Stichwahl sehr wahrscheinlich sein. Diese findet zwei Wochen nach der Kommunalwahl, am Pfingstsonntag, statt. (ba/Foto: privat)

In den Nächten auf Mittwoch und Donnerstag wurde in die Grundschulen in Neunkirchen und Rammelsbach eingebrochen. In beiden Fällen entwendeten die Täter Elektroartikel und etwas Bargeld. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, melde sich bitte bei der Polizei in Kusel unter Telefon 06381 9190. (red)

x