Kusel Aus dem Landkreis: Disziplinarverfahren: Noch kein Urteil da

Den Beteiligten noch nicht zugestellt worden ist das Urteil im Disziplinarverfahren gegen einen Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Altenglan, der jahrelang bei der Arbeitszeiterfassung geschummelt haben soll. Das teilte gestern das Verwaltungsgericht Trier auf Anfrage der RHEINPFALZ mit. „Wegen der Urlaubszeit“ habe sich dies verzögert. Der Prozess hatte am 1. April stattgefunden, damals hatte es geheißen, innerhalb von zwei Wochen liege das Urteil vor. Wie berichtet, wurde gegen den Mann ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Hintergrund: Entdeckt worden war, dass der Beamte an insgesamt 487 Tagen bei der Zeiterfassung geschummelt hatte. Er sei als anwesend gemeldet gewesen, habe aber seinen Arbeitsplatz verlassen, um dann später zurückzukommen und sich an der Stechuhr abzumelden. Der Mann hätte wegen dieser Mogelei entlassen werden können, doch die Verbandsgemeinde strebte lediglich eine Degradierung zum Oberinspektor vor. Als Grund für seine Mauscheleien habe er angegeben, er habe seine kranke Frau pflegen müssen. Ein Sprecher des Verwaltungsgerichts sagte, bis Ende dieser, Anfang nächster Woche werde das Urteil den Beteiligten wohl zugestellt. (ba) „Um einen Gewinn von knapp 50.000 Euro zu erhalten, müssen von ihnen 600 Euro bezahlt werden“, wurde einer Frau telefonisch mitgeteilt. Sie hatte gelegentlich an Gewinnspielen in einer Zeitschrift teilgenommen, jetzt wurde ihr ein großer Gewinn signalisiert. Allerdings müsse sie eine Vorzahlung leisten. Als sie eine „Sicherheitsfirma“ zurückrief, erfuhr sie, dass sie sogar die doppelte Summe gewonnen hätte. Für den Überweisungsvorgang sei jedoch eine Versicherung abzuschließen. Die Frau lehnte dankend ab. Zwischenzeitlich wurde sie auch noch telefonisch kontaktiert, ob sie das gewonnene Geld nicht in eine Reise investieren möchte. Die Polizei warnt davor, Zahlungen zu leisten „um Gewinne abzuschöpfen“. Dieser Umstand deute bereits darauf hin, dass hier Betrüger an das Geld des „Gewinners “ wollten. (red)

x