Kusel Abgelehnt: Kein Ältestenrat im Landkreis Kusel

Kusel. Die Grünen-Fraktion im Kreistag hat die Bildung eines Ältestenrats für den Landkreis Kusel angeregt. Der Vorschlag wurde gestern im Kreistag von der SPD/FWG-Koalition abgelehnt.

Grünen-Fraktionssprecher Andreas Hartenfels stellte dem Kreistag die Idee eines Ältestenrats kurz vor. Dieses Gremium sei „andernorts bewährte Praxis“ und ermögliche, dass wichtige Themen im kleinen Kreis vertieft beraten werden könnten. In einem Ältestenrat säßen laut Antrag die Vorsitzenden der im Kreistag vertretenen Fraktionen, die Beigeordneten und der Landrat. Süffisant merkte SPD-Sprecher Matthias Bachmann in der Diskussion an: „Der Ältestenrat darf nicht mit dem Kreisseniorenrat verglichen werden – der Kreisseniorenrat ist eine sinnvolle Einrichtung.“ Er lehnte den Antrag als „gemütlichen Kaffeeplausch“ mit Sitzungsgeld, Personal- und Sachkosten ab. Nicht nur an der Wortwahl störte sich Otto Rubly (CDU), der den Grünen-Antrag „gut begründet“ nannte. Bachmann solle den Antrag ernst nehmen, schließlich sei ein Ältestenrat ein hohes demokratisches Gut. Es würde dem Landkreis gut zu Gesicht stehen, die Opposition frühzeitig zu informieren. Gegen die Nein-Stimmen von SPD und FWG hatten Grüne und CDU allerdings keine Chance. (bgi)

x