Kreis Kaiserslautern „Wir haben ein Stürmer-Problem“

91-88602164.jpg

Trotz guter erster Halbzeit mussten sich die Fußballerinnen des SC Siegelbach dem 1. FC Saarbrücken II am Sonntag im ersten Heimspiel der neuen Regionalligasaison geschlagen geben. Nach 90 Minuten stand es 1:2 aus Sicht des Teams von Cheftrainer Roland Druck.

„Wieder einmal haben wir unsere Chancen nicht zur Führung genutzt. Wir haben ein echtes Stürmer-Problem“, klagte der Coach speziell über die erste halbe Stunde seiner Mannschaft und über den Ausfall von Krehbiel und Ofiara. Dabei sah es zu Beginn gar nicht schlecht aus für die Gastgeberinnen. Mit viel Tempo starteten sie in die Partie. Gewannen sofort viele Zweikämpfe im Mittelfeld, spielten sich nennenswerte Torchancen heraus. Doch dann immer wieder dasselbe: Kurz vorm gegnerischen Tor war Schluss. „Die Dinger müssen wir einfach reinmachen. Da gibt es keine Ausreden“, so Druck kritisch. Doch auch von den vergebenen Großchancen ließen sich die SCS-Damen nicht verunsichern, spielten weiterhin mit Druck nach vorne. Gegen Ende der ersten Halbzeit dann plötzlich die Kehrtwende. Die Saarländerinnen fanden immer besser ins Spiel und übernahmen langsam den Zugriff im Mittelfeld. Kurz vor der Halbzeitpause gelang ihnen dann einer der ersten Angriffe, welchen sie sofort zur 0:1-Führung verwerten konnten (44.). Hälfte zwei begann, wie die erste endete. Siegelbach war zu weit weg vom Gegner und zu vorsichtig in den Zweikämpfen. „Wenn keine elf Spielerinnen mehr derselben Marschroute folgen, sondern nur noch neun oder zehn, dann bekommt man das sofort zu spüren“, sagte Druck. So dauerte es nicht lange, ehe die Gäste kurz nach Wiederanpfiff auf 0:2 (55.) erhöhten. Ein Pfostentreffer von Siegelbachs Lena Zimmermann in der 60. Minute erweckte kurzzeitige Hoffnung für die Heimmannschaft, konnte die Stimmung jedoch nicht kippen. Zwar hatte sich die Druck-Elf gegen Ende der Partie wieder etwas fangen können, doch ohne Erfolg. In der Nachspielzeit verkürzte SCS-Mittelfeldchefin Lena Zimmermann nach einem Freistoß auf 1:2 (90.+2) und milderte das Ergebnis. Die Damen des SC Siegelbach stehen nach den ersten beiden Spieltagen mit einem Punkt auf Tabellenplatz acht der Regionalliga Süd. Kein Grund zur Aufruhr, da ist sich auch der Cheftrainer sicher. „In den nächsten Spielen wollen wir unsere Qualitäten unter Beweis stellen. Wir werden uns diese Woche gut auf den Aufsteiger vorbereiten“, fasste Druck zusammen. So spielten sie SC Siegelbach: Kernjak - Locher, Metzger, Stahl, C. Jung - Heer, L. Jung, Neumann (54. Freeman), Mey - Wilding, Zimmermann. |fsc

x