Kreis Kaiserslautern Viel Platz für den kleinen Pfiffikus

Mehlingen hat eine neue dreigruppige kommunale Kindertagesstätte, die am kommenden Donnerstag ihren Betrieb aufnimmt. Bereits am Samstag übergab Ortsbürgermeisterin Monika Rettig (SPD) symbolisch den Schlüssel des fertigen Gebäudes an die Kindergartenleitung.

„Pfiffikus“ heißt die Kindertagesstätte. Was hinter diesem Namen steckt, erläuterte der planende Architekt Andreas Schmitt aus Mehlingen: „Gemeint ist ein gewitzter, schlauer Mensch. Wir haben hier eine Stätte für die Erziehung und Ausbildung pfiffiger Menschen geschaffen.“ Das ehemalige Gemeindehaus der protestantischen Kirche in der Spelzenhofstraße wurde von der Kommune erworben. Im Frühjahr des vergangenen Jahres begannen die Abriss- und Entkernungsarbeiten am alten Haus, der Bau der Kita startete Ende August 2014. „Ich bin froh, dass die Kita steht, wo sie jetzt steht“, zeigte sich Planer Schmitt am Wochenende überzeugt von dem Standort „in friedvoller Umgebung in unmittelbarer Nähe zur Kirche“. Im Vorfeld sei die Lage sehr umstritten gewesen, ebenso die Entscheidung, die Kita im Gemeindehaus einzurichten. Wie berichtet, war im Gemeinderat lange darum gerungen worden, ob statt des Pfarrhausausbaus die nahe gelegene Kindertagesstätte „Mäuseburg“ erweitert werden sollte. Rund 658 Quadratmeter Nutzfläche stehen den drei Kita-Gruppen in der Spelzenhofstraße zur Verfügung: 218 im Unter-, 335 im Erd- und 105 im Obergeschoss. Die Kosten der Umbauarbeiten belaufen sich nach Angaben des Architekten auf rund 1,9 Millionen Euro, wobei die Gemeinde von Kreis und Land mit Zuschüssen unterstützt werde. In der neuen Kita werden künftig 55 Kinder betreut, so Ortsbürgermeisterin Rettich. Auch Einjährige werden aufgenommen, auch eine Gruppe aus dem Kindergarten Baalborn zieht in die Mehlinger Kita um. Rettig zeigte sich erfreut und stolz, was in einem Jahr hier geschaffen wurde: „Der Termin zur Eröffnung wurde eingehalten und die Ausgaben für den Bau blieben im Rahmen der Kostenplanung.“ Im Januar werde sie eine große Einweihungsparty mit den Handwerkern und den Bürgern feiern, kündigte die Ortsbürgermeisterin an. (wiu)

x