Kreis Kaiserslautern VG Landstuhl: Ehrungen für langjährigen Einsatz

LANDSTUHL. In der zweiten Sitzung des Verbandsgemeinderates Landstuhl hat Bürgermeister Peter Degenhardt (CDU) am Donnerstagabend im Bürgerhaus in Mittelbrunn zahlreiche Ratsmitglieder für ihren langjährigen Einsatz geehrt.

In seiner Ansprache betonte er, dass das Prinzip der repräsentativen Demokratie auf der Bereitschaft von Menschen fußt, die in ihrer kleinen Heimatortsgemeinde oder Heimatstadt politische Verantwortung in den Räten übernehmen. „All diese Frauen und Männer verdienen unseren Dank und unseren Respekt“, betonte Degenhardt. Die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verbandsgemeinderat erhielten Paul Wüst (CDU, 20 Jahre), Walter Wittenmeier (SPD, 20 Jahre), Wolfgang Siegrist (SPD, 20 Jahre), Heribert Sachs (SPD, 25 Jahre) und Theo Wilhelm (CDU, 40 Jahre). Im neuen Verbandsgemeinderat gibt es zahlreichen neue Mitglieder. Mit einer Urkunde der Verbandsgemeinde Landstuhl sowie einem Blumenstrauß wurden all jene Ratsmitglieder verabschiedet, die künftig nicht mehr in dem Gremium vertreten sein werden. Unter ihnen am längsten engagiert waren: Wolfgang Leis und Hans-Peter Molitor (jetzt Freie Bürger Landstuhl, vormals SPD) hatten knapp zehn Jahre lang ein Mandat, Lothar Reutzel und Walter Altherr (beide CDU) kamen auf 15 Jahre sowie Thomas Pletsch (CDU) auf 25 Jahre Ratsarbeit. Als Nachrücker per Handschlag von Peter Degenhardt als neue Ratsmitglieder verpflichtet wurden: Franz-Josef Groß (SPD) , Hans-Josef Crusius (FWG), Lothar Lüer (CDU) und Paul Wüst (CDU). Im neuen Rat der Verbandsgemeinde Landstuhl haben die Christdemokraten 15 Sitze, die Sozialdemokraten kommen auf elf Mandate und die Freie Wählergruppe auf sechs Sitze. Die Liberalen sind nicht mehr vertreten (wir berichteten). Der Ehrungsabend im Bürgerhaus Mittelbrunn wurde von Maria und Margarete Ottenbreit musikalisch umrahmt. (bgu)

x