Landstuhl Verbandsgemeinderat: Wen die FWG bei der Wahl ins Rennen schickt

Nicole Meier
Nicole Meier

Die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Nicole Meier, führt die Liste der FWG für die Wahl des Verbandsgemeinderats Landstuhl am 9. Juni an. Vier weitere Frauen und 16 Männer aus fast allen Ortsgemeinden der VG kandidieren.

Nicole Meier aus Linden ist als Nachfolgerin von Uwe Unnold am 22. Januar auf den Posten der hauptamtlichen Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde nachgerückt und vertritt fortan Bürgermeister Peter Degenhardt (CDU). Davor war die 36-jährige Verwaltungsfachangestellte, die auch ein Mandat im Kreistag hat, vier Jahre lang Ortsbürgermeisterin von Linden. Dieses Amt musste sie aufgeben, als sie zur hauptamtlichen Beigeordneten gewählt wurde.

Auf Platz zwei der Liste kandidiert Bernd Udo Schneider aus Queidersbach. Der 48-Jährige hat bereits jetzt ein Mandat im VG-Rat und sitzt außerdem im Rat seiner Heimatgemeinde. Langjähriges Mitglied im VG-Rat sowie im Gemeinderat Trippstadt ist auch die 69-jährige Inge Schmalenberger, die auf Rang drei kandidiert. Ihr folgt Max Richtscheid aus Linden, der ebenfalls bereits jetzt im VG-Rat vertreten ist. Der 37-Jährige ist Beigeordneter in Linden und kandidiert dort fürs Amt des Gemeindeoberhaupts. Auf Platz fünf findet sich ein politisches Urgestein der Sickingenstadt: Karl Pfaff. Der 79-jährige Landstuhler, einst Rektor der Realschule, gehörte früher der FDP an, sitzt aber nun schon seit Jahren für die FWG im Stadtrat.

Auf den weiteren Plätzen folgen Kandidaten aus neun der zwölf Ortsgemeinden. Nur Bann, Hauptstuhl und Oberarnbach sind nicht vertreten. Unter den Bewerbern sind die Ortsbürgermeister von Stelzenberg, Krickenbach und Trippstadt, Fritz Geib, Uwe Vatter und Jens Specht sowie bekannte Kommunalpolitiker aus den Gemeinden. „Neben diesen erfahrenen Leuten haben wir aber auch fünf ganz neue Bewerber auf unserer Liste“, sagt Uwe Unnold, der selbst auf Verbandsgemeindeebene wie angekündigt nicht mehr kandidiert.

„Net Babbele! Mache!“: Unter diesem Motto wolle sich die FWG der Verbandsgemeinde Landstuhl weiterhin für eine bürgernahe Politik einsetzen, sagte Nicole Meier bei der Mitgliederversammlung. Derzeit hält die FWG im Verbandsgemeinderat zwölf der 36 Sitze und ist damit nach der CDU zweitstärkste Kraft.

Die Liste der FWG

1. Nicole Meier, 2. Bernd Udo Schneider, 3. Inge Schmalenberger, 4. Max Richtscheid, 5. Karl Pfaff, 6. Fritz Geib, 7. Silke Mayer-Knot, 8. Uwe Vatter, 9. Peter Spieleder, 10. Jürgen Schmitt, 11. Jens Specht, 12. Jürgen Wiehn, 13. Stefan Rossel, 14. Anita Germann, 15. Gerd Zimmer, 16. Harald Mompere, 17. Boris Stölp, 18. Max Emrich, 19. Petra Jörg, 20. Florian Müller.

x