Kreis Kaiserslautern Völker und Jung neue Beigeordnete

Die Ortsgemeinde Sembach hat zwei neue Beigeordnete: Im Rennen um den Posten des Ersten Beigeordneten konnte sich Norbert Völker (CDU) gegen Rudi Anspach (FWG) durchsetzen. Weiterer Beigeordneter ist Friedhelm Jung (SPD).

Jung (SPD) gewann die Abstimmung gegen Thomas Hanke (FWG). Ortsbürgermeister Fritz Hack (SPD), der sich bei der Kommunalwahl im Mai mit 59,6 Prozent der Stimmen gegen FWG-Kandidat Rudi Anspach durchsetzen konnte, geht in seine dritte Amtszeit als Ortsbürgermeister. Der bisherige Erste Beigeordnete Thomas Wansch (SPD) überreichte die Ernennungsurkunde. Als Fraktionsvorsitzenden im neu gewählten Ortsgemeinderat benannte die SPD ihr Ratsmitglied Alexander König. Die CDU-Fraktion wird von Walter Bernhart geführt. Friedrich Beutler vertritt die FWG-Fraktion. Die Hauptsatzung der Ortsgemeinde gilt unverändert weiter. Wie bisher bildet der Rat einen Haupt- und Finanzausschuss, einen Bau-, Planungs- und Umweltausschuss sowie einen Rechnungsprüfungsausschuss und besetzt jedes dieser Gremien mit fünf Mitgliedern. Der von allen Fraktionen gemeinsam vorgelegte einheitliche Wahlvorschlag wurde im Rat einstimmig gebilligt. Ebenfalls einstimmig hat der Rat die Änderung der Geschäftsordnung beschlossen. Danach erhalten künftig die Ratsmitglieder und die Beigeordneten auch die Niederschriften der nichtöffentlichen Sitzungen. Außerdem wurden die Vorgaben für die Wahl der Ausschussmitglieder und deren Stellvertreter der Musterordnung des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz angepasst. Hack ehrte die ausgeschiedenen Ratsmitglieder. Eine besondere Würdigung erfuhr Alwin Sauer (SPD). Er gehörte ohne Unterbrechung 40 Jahre lang dem Rat an und wurde dafür vom Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz mit einer Urkunde und von der Ortsgemeinde mit einem Ehrenteller ausgezeichnet. (ott)

x