Kreis Kaiserslautern Stimmen mit Strahlkraft

Mehrere Hundert Gläubige hatten sich am Sonntagnachmittag in der Otterberger Zisterzienser-Abteikirche eingefunden, um die 25. Internationale Maiandacht zu feiern. Über die Marienverehrung der Zisterzienser heute sprach Professor Karl Wallner vom Stift Heiligenkreuz bei Wien in seiner Predigt unter dem Leitthema „Maria, der Stern, der die Welt erleuchtet“.

Zur Andacht hatte das gastgebende Kolpingwerk (Bezirksverband Kaiserslautern-Landstuhl) neben katholischen Verbänden und Kirchengemeinden auch Gläubige aus mehreren europäischen Nationen sowie Repräsentanten verschiedener marianischer Vereinigungen und Europa-Organisationen eingeladen. Daher bot sich bei der Eingangsprozession den einziehenden Geistlichen um den Zelebranten und Bezirkspräses des Kolpingwerks, Pfarrer Jörg Stengel, ein imposantes Bild einer selten so dicht besetzten Abteikirche mit Gläubigen verschiedener Abstammung. Entsprechend vielseitig und aus verschiedenen Provenienzen waren Klangbeispiele der kirchenmusikalischen Marienverehrung zusammengestellt worden. Das zeigte etwa das Lied der polnischen Gemeinde zur Schwarzen Madonna von Tschenstochau in einem für westeuropäisch geprägte Ohren ungewohnten Rhythmus mit Akzentverschiebungen. Oder ein portugiesisches Beispiel der Marienverehrung. Für die festlich-konzertante Einstimmung in Vorspielen und einfühlsame Orgelbegleitung erwies sich Organist Stephan Schlipf als versierter Begleiter, der Gemeindegesang und Konzertchor mit Übersicht zusammenhielt. Ein Sonderlob verdienten sich auch die musikalischen Leiter der instrumentalen und vokalistischen Klanggruppen: Die stattliche Chorgemeinschaft aus Kirchenchören der Pfarrgemeinden Otterberg, Weilerbach und Morlautern wurde trotz der Problematik der hallenden Kirchenakustik von Elisabeth Becker zu einer reinklingenden und homogenen Chorgemeinschaft zusammengeführt. Dabei baute sie geschickt entsprechende melodische Phrasierungsbögen auf, die mit deutlichen Zäsuren auf die Akustik abgestimmt waren. Die Vokalisten nahmen dabei durch die Strahlkraft der Stimmen für sich ein. Das Kolping-Blasorchester Kaiserslautern hatte noch am Vorabend ein Frühjahrskonzert gegeben (wir berichten auf der Seite „Kultur regional“ dieser Ausgabe) und war schon wieder engagiert bei der Sache. Die Routine und Erfahrung im antiphonalen Wechselspiel im Mit- und Nacheinander (Imitation mit Echowirkung) von Passagen zwischen Gemeinde, Chor und Orchester wurde von Frank Wißmann mit klarer Zeichensprache bewältigt. Die Maiandacht wurde vom christlichen Rundfunksender Radio Horeb live übertragen. (rhe)

x