Kreis Kaiserslautern Stadt investiert in mobilen Bus

Die Verbandsgemeinde unterstützt den mobilen Bus, genannt „Mobs“ in Steinwenden mit einem Startzuschuss von 5000 Euro. Dies beschloss der Verbandsgemeinderat bei seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig.

Bürgermeister Klaus Layes (CDU) erläuterte, dass sich in Steinwenden für den Betrieb des „Mobs“ ein Verein gründen will. Der Verein beabsichtigt, das Fahrzeug dreimal wöchentlich mit ehrenamtlichen Fahrern innerhalb Steinwenden und Weltersbach sowie im näheren Umkreis einzusetzen – beispielsweise für Fahrten zu Arztterminen. Als Zielgruppe seien ältere Leute angedacht. Weitere Zuschussgeber wären das Land, der Kreis und die Ortsgemeinde Steinwenden. Die Verbandgemeinde wird im nächsten Haushaltjahr ihren Zuschuss bereitstellen. Für die Meldung einer Schiedsperson und deren Stellvertreter müsse die Verbandsgemeinde leider Fehlanzeige an das Amtsgericht melden, so Layes. Bis zum heutigen Tage seien bei ihm keine Vorschläge eingegangen. Der Bericht des ersten Beigeordneten, Ralf Hechler (CDU), über den Rheinland-Pfalz-Tag in Ramstein wurde mit viel Beifall versehen. „Diese Großveranstaltung war hundertprozentig gelungen“, stellte nicht nur er fest. Hechler zeigte auf, dass das Sicherheits- und Verkehrslenkungskonzept Hauptpunkte der Vorbereitung waren, „stellenweise war der Teufel los“. So mussten 8000 Zufahrts- und Parkberechtigungen ausgeschrieben, 40 Besprechungen mit Behörden und Organisationen geführt und neun Schulungen mit bis zu 110 Teilnehmern durchgeführt werden. Im August hofft Hechler dem Rat das Ergebnis des Rheinland-Pfalz-Tages präsentieren zu können. Mit einem gewissen Stolz stellte Klaus Layes fest, dass das Landesfest ein Imagegewinn für Ramstein-Miesenbach, den Kreis und die Region sei. Layes teilte zudem mit, dass aus der Projekt-Idee Doku-Center die Verbandsgemeinde von der Stadt einen Investitionskostenanteil von 44.000 Euro erhält. (wiu)

x