Mackenbach Rat setzt sich für grünere Dorfmitte ein

Die Ortsmitte von Mackenbach soll mit Geld aus einem Investitionsprogramm für Klimaschutz aufgewertet werden.
Die Ortsmitte von Mackenbach soll mit Geld aus einem Investitionsprogramm für Klimaschutz aufgewertet werden.

Mehr Grün soll es künftig in der Ortsmitte von Mackenbach geben. Mit Fördermitteln soll der Bereich um die Bäume vor der Bäckerei Dusch neu gestaltet werden.

Das Geld für die Umgestaltung eines Teilbereichs des bestehenden Parkplatzes vor der Bäckerei Dusch in Mackenbach soll aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) fließen. Die Verwaltung wurde vom Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beauftragt, einen entsprechenden Zuschussantrag zu stellen.

Es geht dabei vor allem um das Areal um die beiden vorhandenen Bäume zur Hauptstraße hin. Ziel soll sein, wieder mehr Grün zu schaffen und damit die Klima- und Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Es wurde daher beschlossen, die vorhandenen Bäume zu erhalten und ihre Einfassungen aus Waschbeton durch einfache Bordsteine zu ersetzen. Hierbei solle nur ein geringer Überstand zum umgebenden Bodenbelag entstehen.

Fläche entsiegeln und neu bepflanzen

In der Flucht der Bäume soll nach dem Willen der Gemeinderatsmitglieder der Boden entsiegelt und neu bepflanzt werden. Vorstellbar sei es, dass ein kleiner Wall in Richtung Hauptstraße angelegt und begrünt würde. Zwischen den Bäumen wäre auch denkbar, Rasengittersteine oder ähnlich Gearbeitetes zu verlegen. „Die Ausfahrt zur Hauptstraße von den Parkplätzen her muss erhalten bleiben sowie auch die Bushaltestelle“, betonte Ortsbürgermeister Daniel Schäffner (SPD).

Den Vorschlag von Jens Scherer (FWG), die Bushaltebucht in der Hauptstraße im gleichen Zuge zu entfernen, hält Schäffner derzeit für zu teuer. Die jetzt beschlossene Maßnahme würde hingegen voraussichtlich mit 100 Prozent aus dem KIPKI-Programm gefördert werden.

x