Kreis Kaiserslautern Nur 9,7 Cent pro Meter für Straßenausbau

Der wiederkehrende Beitrag für die Unterhaltung der Straßen liegt in Hirschhorn in diesem Jahr bei nur 9,7 Cent pro Quadratmeter beitragspflichtiger Fläche, teilte Ortsbürgermeisterin Beate Rudat (FWG) in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats mit.

Im vergangenen Jahr wurden dafür 88,6 Cent berechnet, aber nur 66,8 Cent pro Quadratmeter verbaut. Diese Überzahlung habe nun den geringen Beitrag zur Folge, erläuterte Rudat. Bestätigt hat der Rat die bereits getroffenen Entscheidungen zum Gehweg-Ausbau im Neubaugebiet „Jahn- und Turnerstraße“. Die Bauausführung sei in Absprache mit den Anliegern erfolgt, betonte die Ortsbürgermeisterin. Das Gremium genehmigte das Nachtragsangebot einer Tiefbaufirma für Arbeiten in diesem Neubaugebiet. Damit die Zufahrten und die Anfahrt zum Wendehammer gewährleistet sind, mussten drei Kanalschächte und ein Hydrant den Höhenverhältnissen angepasst werden. Ausgelegt war der Bebauungsplanentwurf „Verlängerte Bergstraße/Am schlauen Weg“. Weder aus den Reihen der Bürger noch von den Trägern öffentlicher Belange sind Anregungen oder Bedenken eingegangen. Einstimmig wurde daher der Entwurf als Satzung beschlossen. Die Arbeiten an den Treppen des Bürgerhauses haben sich wegen einer Erkrankung des Steinmetz-Meisters verzögert, informierte Beate Rudat. Dieser habe nun jedoch die Arbeiten aufgenommen, die Fertigstellung sei absehbar. (llw)

x