Kreis Kaiserslautern Nils berichtet: Zu Gast: Biber in der Gemeindebücherei

Olsbrücken. Nicht nur Kinder finden mich − den klugen Biber Nils Nager − einfach klasse. Auch Erwachsene lassen sich komplizierte Zusammenhänge oder fremde Begriffe gern auf einfache Art von mir erklären. So waren am Samstag außer 20 Kindern auch viele Erwachsene in die kleine Gemeindebücherei Olsbrücken gekommen.

Meine Assistentin Natascha Kuhn sowie RHEINPFALZ-Redakteurin Tatjana Stegmann waren extra aus Ludwigshafen angereist, um mich zu begrüßen. Die Jüngsten fanden mich schon ziemlich groß, denn ich musste unter dem Türrahmen den Kopf einziehen. Auch das Hinsetzen auf die Couch fiel mir nicht so leicht. Scheu oder Angst aber hatten die Kinder nicht. Sie meinten bloß, ich solle ihnen die Hand „nicht so fest“ drücken. Weil Biber ja nicht sprechen können, verteilte ich anschließend schweigend Gummibärchen, die „Nils-Nager-Clubzeitung“, Armbänder, kleine Stoffbiber sowie Stundenpläne. Redakteurin Tatjana Stegmann kann sich ein Leben ohne das Kinderseiten-Maskottchen gar nicht mehr vorstellen. Denn ich bin sozusagen ihr Kind. Sie ist sowohl für die Kinderseite der RHEINPFALZ als auch für die „Nils-Nager-Clubzeitung“ zuständig. Ihr zur Seite steht der Zeichner Steffen Butz, der meine lustige Biber-Familie erfunden hat. Inzwischen gibt es einige Bücher wie „Nils Nagers Pfalzbuch“, „Oma Nagers Pfälzer Sagen“ und „Nils Nagers Pfälzer Kinderkochbuch“. Aus einigen las die Autorin vor. Die Kinder lauschten gebannt, selbst als aus meinem „Kulturlexikon“ die Bedeutung einiger schwieriger Worte erklärt wurde: Da ging es um Firnis, Fresko, Bibliothek und Vernissage. Wer gut aufgepasst hatte, konnte ihre Bedeutung in einem Quiz gut gebrauchen. Gruselig war die Geschichte von der Entstehung des Teufelstischs im Dahner Felsenland. Interessant, was die Versuche brachten, mit einer Zeitmaschine Tausende von Jahren in die Vergangenheit zu fliegen. Auch Opa Nörgel, Schwester Nessy und Bruder Nals wollten unbedingt mit dabei sein, denn bei mir kann man immer etwas lernen. (ibr)

x