Bruchmühlbach-Miesau Neues Gewerbegebiet am Ortsausgang

Am Ortsausgang von Bruchmühlbach Richtung Hauptstuhl soll sich nördlich der Kaiserstraße Gewerbe ansiedeln können.
Am Ortsausgang von Bruchmühlbach Richtung Hauptstuhl soll sich nördlich der Kaiserstraße Gewerbe ansiedeln können.

Nordöstlich der Bruchstraße und nördlich der Kaiserstraße will die Gemeinde im Ortsteil Bruchmühlbach ein neues Gewerbegebiet ausweisen.

In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat beschlossen, einen Bebauungsplan für das Areal aufzustellen. Gleichzeitig wurde für das Gebiet eine Veränderungssperre verhängt.

Die Fläche, die sich am Ortsausgang in Richtung Hauptstuhl links von der Kaiserstraße befindet, soll den Namen „Gewerbe- und Handwerkerpark Am Harzofen“ tragen. Das Gebiet hat eine Fläche von 16,1 Hektar. Wie Ortsbürgermeister Rüdiger Franz (SPD) erläuterte, ist das Areal derzeit im Flächennutzungsplan (FNP) noch als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen. Die Verbandsgemeindeverwaltung müsse den FNP entsprechend anpassen. Die Zufahrt und die innere Erschließung des Geländes seien derzeit noch nicht geprüft, so die Verwaltung.

Keine Flächenphotovoltaikanlagen erwünscht

Die Ausweisung eines neuen Gewerbegebiets begründete der Ortsbürgermeister mit der Nachfrage von Betrieben: Mehrere Unternehmen hätten ihr Interesse an kleineren Gewerbegrundstücken an ihn herangetragen. Mit der Aufstellung eines Bebauungsplan für das Areal werde auch verhindert, dass dort Photovoltaikanlagen errichtet werden – wie etwa zwischen Hauptstuhl und Landstuhl, wo links der Kaiserstraße zahlreiche Module installiert wurden. Zur Sicherung der städtebaulichen Ziele wird daher in Bruchmühlbach eine Veränderungssperre erlassen.

x