Landstuhl Neue Fenster und Türen für das Rathaus

Energetisch unwirtschaftliche sowie teils undichte und defekte Fenster und Türen sollen am Landstuhler Rathaus erneuert werden.
Energetisch unwirtschaftliche sowie teils undichte und defekte Fenster und Türen sollen am Landstuhler Rathaus erneuert werden.

Die Fenster und Türen am Landstuhler Rathaus werden ausgetauscht. Außerdem werden 56 außenliegende Sonnenschutzelemente eingebaut. Das hat der Verbandsgemeinderat am Donnerstag beschlossen.

Wie Bürgermeister Peter Degenhardt (CDU) sagte, sei ein Austausch der Fenster und Türen dringend notwendig. Der Sonnenschutz sei erforderlich, weil sich die Zimmer unter Sonneneinstrahlung im Sommer stark aufheizten. Über alle drei Stockwerke sollen an der Süd-, Ost- und Westfassade überalterte, energetisch unwirtschaftliche und teils undichte und defekte Fenster und Türen erneuert werden. Der außenliegende Sonnenschutz soll elektrisch betrieben werden. Die innen liegenden Fensterbänke werden entfernt und durch neue ersetzt. Für die Durchführung der Maßnahme müsse ein Gerüst aufgestellt werden. Die Gesamtkosten für das Projekt schätzt das Architekturbüro Jagsch aus Kaiserslautern auf 666.000 Euro. Es sei von einer Förderung in Höhe von rund 400.000 Euro auszugehen.

Das Rathaus sei ein ortsbildprägendes Gebäude in der Innenstadt, das nicht unter Denkmalschutz steht, sich aber im Umfeld von denkmalgeschützten Objekten befindet, sagt die Verwaltung. Es liege innerhalb des Geltungsbereichs eines von der Stadt festgelegten Sanierungsgebiets. Um die darin festgelegten Vorgaben einzuhalten, wird die Fensterplanung in enger Abstimmung mit dem von der Stadt Landstuhl beauftragten Sanierungsbüro Stadtgespräch aus Kaiserslautern abgesprochen.

x