Kreis Kaiserslautern „Meine Seele ist stille in dir“

Mit ansprechenden Melodien hat der Männergesangverein Steinwenden-Weltersbach den Veranstaltungsreigen seines 140. Jubiläumsjahrs ausklingen lassen.

Unterstützt wurde er vom Taizéchor der katholischen Pfarreiengemeinschaft Schönenberg-Kübelberg und dem Projektchor der Kolpingfamilie Obermohr. Am Klavier begleiteten Hans Brehmer und Torsten Groß die Chöre. Solisten waren Franz Ludes (Orgel) und Desirée Jarr (Violine und Klavier). Durch das rund zweistündige musikalische Programm in der katholischen Kirche führte Stefan Pappon. Mit dem „Einzugsmarsch der Königin von Saba“ aus dem Händel-Oratorium „Salomo“ eröffnete Organist Franz Ludes den Konzertabend. Aus seinem reichhaltigen musikalischen Repertoire brachte der MGV Steinwenden-Weltersbach unter Leitung von Werner Lill das Loblied „Laudate omnes Gentes“, gefolgt vom Chor der Mönche aus Verdis „Macht des Schicksals“ und dem Bob-Dylan-Klassiker „Die Antwort weiß ganz allein der Wind“. Der Taizéchor begann seine Darbietung mit einer Vertonung des Psalms „Leite mich, Herr“. Mit „Gib mir die richtigen Worte“ (Manfred Siebold) folgte ein Gebet in der Sprache des 20. Jahrhunderts. Dem schloss sich der Text aus Psalm 22 an, „Meine Seele ist stille in dir“ (vertont von Klaus Heizmann). Mit dem „Cantemus“ (Lorenz Maierhofer) eröffnete der Projektchor der Kolpingfamilie Obermohr unter Sabine Huber seine Liedbeiträge. Es folgten der Klassiker „Die Rose“ − ein Song aus dem Jahr 1979, der von Amanda McBroom für den Film geschrieben wurde − und „Lord of the Dance“, eine irische Volksweise, die das Leben Jesu erzählt. Einen anrührenden Moment bildete das Totengedenken des MGV Steinwenden-Weltersbach, das Desirée Jarr mit der „Meditation aus Thais“ auf ihrer Violine untermalte. Horst Weber erinnerte an den kürzlich verstorbenen Vorsitzenden Dieter Rudolphi, der dem Programm zu den 140-Jahr-Feierlichkeiten noch seine Impulse gegeben habe. Bei der Ehrung langjähriger Sänger im MGV konnte Irene Poller vom Kreischorverband Karl Pfeiffer und Gerhard Staab für 60 Jahre Singen auszeichnen. Die goldene Ehrennadel mit Urkunde des Chorverbands der Pfalz für 40 Jahre erhielt Walter Poth. Otmar Krieger wurde für 25 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet. (amk)

x