Kreis Kaiserslautern Kreis kompakt: Holzdiebe schlagen im Mehlbacher Wald zu

Holzdiebe haben im Mehlbacher Wald zugeschlagen. Wie der Polizei am Donnerstag gemeldet wurde, ist von einem Areal im Gebiet „Fahnenwardelle“ eine größere Menge an bereits zersägtem Holz gestohlen worden. Der Eigentümer stellte den Diebstahl am Mittwoch gegen 12 Uhr fest. Nach seinen Angaben liegt der Schaden bei etwa 700 Euro. Die genaue Tatzeit ist unklar. Aufgrund der Menge, die gestohlen wurde, müssten die Diebe einen Lkw oder zumindest einen größeren Anhänger benutzt haben. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0631/369-2150 bei der Polizei zu melden. (red) . Holger Jung (SPD) wurde am Donnerstag in der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats Sambach zum Ortsvorsteher des Otterbacher Ortsteils ernannt. Bei der Urwahl erreichte er fast 90 Prozent der Stimmen. Sein Stellvertreter in den nächsten fünf Jahren ist Walter Kirch. Ortsbürgermeister Herbert Matz (SPD) verpflichtete zuerst die Mitglieder des Ortsbeirates und vereidigte dann Jung. Er tritt die Nachfolge von Hermann Sokoli an, der sich nicht mehr der Wahl stellte. Mit sieben Stimmen bei einer Gegenstimme wurde Walter Kirch zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt. Die Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz für 20-jährige Zugehörigkeit zum Rat überreichte Ortsvorsteher Holger Jung an Walter Kirch. (llw) Eine Autopanne ist einem Mann aus dem Landkreis zum Verhängnis geworden. Der 47-Jährige war vor ein paar Tagen mit seinem Pkw auf der Autobahn bei Wiesbaden liegen geblieben. Als er etwas später mit einem Abschleppdienst wieder dorthin kam, war das Fahrzeug verschwunden. Daraufhin wandte er sich an die Polizei – die ihm den Grund für das Verschwinden nennen konnte: Das Pannenfahrzeug war der hessischen Polizei aufgefallen, weil es nicht ordnungsgemäß abgesichert und weit und breit kein Fahrer zu sehen war. Eine Überprüfung der Kennzeichen ergab, dass beide Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Sie wurden in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni in Sembach geklaut und gehörten nicht zu dem Fahrzeug. Der Pkw wurde von der Polizei sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Der 47-Jährige muss mit einer Strafanzeige rechnen. (red) Ein 29-jähriger Mann aus Miesau stahl in einem Lebensmittelmarkt in der Kaiserstraße diverse Lebensmittel und passierte den Kassenbereich zwar ohne zu zahlen, jedoch hinterließ er dort einen Zettel mit seinem Namen. Die anschließende Überprüfung der Adresse führte tatsächlich zu dem Dieb, der die Tat spontan zugab und dabei auf seine Hilfsbedürftigkeit aufmerksam machte. Das Diebesgut wurde von der Polizei sichergestellt und dem Geschädigten zurückgegeben. Neben der strafrechtlichen Verfolgung der Tat zeigte sich die Polizei auch als Freund und Helfer und vermittelte dem Tatverdächtigen Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten „in der Hoffnung, dass diese auch angenommen werden“, wie sie mitteilt. (red)

x