Otterbach Kita-Neubau: Es soll bei drei Gruppen bleiben

In Otterbach wird eine neue Kindertagesstätte gebaut.
In Otterbach wird eine neue Kindertagesstätte gebaut.

Aktuelles zum Kita-Neubau hatte Ortsbürgermeister Marco Reschke (FWG) den Ratsmitgliedern auf ihrer jüngsten Sitzung mitzuteilen. Wie er auf Anfrage der RHEINPFALZ mitteilte, sei es in Gesprächen mit dem Kreisjugendamt um die Frage gegangen, auf wie viele Gruppen der Neubau der Otterbacher Kindertagesstätte ausgelegt sein soll.

Schon länger habe der Gemeinderat den Beschluss gefasst, die neue Einrichtung für einen Betrieb mit drei Gruppen auszulegen. Nun habe sich ergeben, so der Ortschef, dass nach den Bedarfsplanungen des Kreisjugendamtes für die absehbare Zukunft lediglich mit dem Betrieb von zwei Gruppen gerechnet werden müsse. In Übereinstimmung mit dem Ratsbeschluss sei die Gemeinde aber trotzdem entschlossen, den Neubau wie ursprünglich geplant für drei Gruppen vorzusehen, sagt Reschke. In der Sitzung habe er dies in Übereinstimmung mit den Ratsmitgliedern noch einmal begründet. Es gehe vor allem auch darum, der Ortsgemeinde in Zukunft weitere Kosten zu ersparen. Sollte der Ausbau der geplanten Kita mit zwei Gruppen in einigen Jahren doch nicht reichen, würden große Aufwendungen erforderlich, um einen eventuellen Ausbau samt Planung zu stemmen. Aus diesem Grund sollte es nach den Worten des Ortsbürgermeisters beim ursprünglichen Ratsbeschluss bleiben. Das bedeutet: Die neue Kindertagesstätte wird auf drei Gruppen ausgelegt

x