Ramstein-Miesenbach Kandidaten für Stadtrat: CDU nominiert erfahrene, aber auch einige neue Leute

Der CDU-Stadtverband Ramstein-Miesenbach hat schon festgelegt, mit welchen Stadtratskandidaten er bei der Kommunalwahl antritt.
Der CDU-Stadtverband Ramstein-Miesenbach hat schon festgelegt, mit welchen Stadtratskandidaten er bei der Kommunalwahl antritt.

Einige neue Namen stehen auf der Kommunalwahlliste des Ramstein-Miesenbacher CDU-Stadtverbandes. An erster Position aber steht Stadtbürgermeister Ralf Hechler. Er findet: „Eine starke Liste, eine super Mischung.“

24 Sitze sind im Stadtrat von Ramstein-Miesenbach zu vergeben, 48 Kandidaten (inklusive Nachrücker) hat die CDU aufgestellt. Von Stadtbürgermeister Ralf Hechler über die drei Beigeordneten der Stadt bis zu Hans-Jörg Schweitzer reicht die Liste. Die Stellvertreter des Bürgermeisters mit Geschäftsbereich, Joachim Felka und Gisela Pfaff, wurden auf die Plätze zwei und drei gewählt, gefolgt vom aktuellen Fraktionsvorsitzenden, Thomas Layes.

Neue Namen auf der Liste

Die zweite Frau auf der Liste, Theresia Denzer, hat auch nach 25 Jahren im Stadtrat noch Lust auf Kommunalpolitik und tritt auf Platz fünf erneut an. Eine Premiere ist es hingegen für André Munzinger-Zimmer (Platz sieben), Janine Hodel (11), Nadja Droegemüller (15) und Billi Braun (23). Droegemüller ist zugleich laut CDU-Mann Marcus Klein gerade erst in die Partei eingetreten, engagiert sich also ganz neu. Braun wiederum ist bislang weniger durch sein politisches Mitwirken, als vielmehr durch seine Auftritte als Drehorgelspieler vielen Menschen in der Region bekannt.

Etwas weiter hinten auf der Liste, an 20. und 22. Stelle, stehen Andrea Müller und Benjamin Hüge. Sie hätten sich bewusst um Plätze weiter hinten beworben, sagt Klein. Aber durch das Wahlsystem, bei dem die Wähler einem Kandidaten bis zu drei Stimmen geben können, könnten am Wahltag auch Personen von den hinteren Listenplätzen nach vorne und damit in den Rat gewählt werden. In der laufenden Legislaturperiode hat die CDU 15 der 24 Ratssitze inne.

Stadtratsliste

1. Ralf Hechler, 2. Joachim Felka, 3. Gisela Pfaff, 4. Thomas Layes, 5. Theresia Denzer, 6. Nadine Natter, 7. André Munzinger-Zimmer, 8. Hannah Layes, 9. Torsten Lenhart, 10. Dietmar Lill, 11. Janine Hodel, 12. Jonas Layes, 13. Stefan Fischer, 14. Dawid Forsch, 15. Nadja Droegemüller, 16. Christoph Donauer, 17. Peter Stein, 18. Werner Ropte, 19. Andreas Franz, 20. Andrea Müller (es stehen noch weitere 28 Personen auf der Liste)

x