Kreis Kaiserslautern Joachim Scheid ist neuer Ortsbeigeordneter

Joachim Scheid (FWG) ist neuer Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Olsbrücken. In der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderats am Montagabend setzte er sich mit neun zu sieben Stimmen gegen Walter Schneck (SPD) durch. Zum weiteren Beigeordneten wurde Peter Pirron (CDU) gewählt.

Von den 16 anwesenden Ratsmitgliedern votierten in geheimer Wahl neun für Peter Pirron und sieben stimmten mit Nein. Sein Vorgänger war Joachim Scheid, der künftig nun den Posten des Ersten Beigeordneten innehat. Für dieses Amt trat auch Walter Schneck (SPD) an, bislang Erster Beigeordneter und bei der Kommunalwahl mit 270 zu 297 Stimmen im Rennen um den Posten des Ortsbürgermeisters an Amtsinhaber Peter Hesch (CDU) gescheitert. Gerhard Klein (SPD) erklärte vor der Wahl zum zweiten Beigeordneten, dass seine Partei keinen weiteren Vorschlag machen werde, hob jedoch Willen und Ziel der Sozialdemokraten für eine konstruktive Zusammenarbeit in den Folgejahren zum Wohle der Bürger hervor. Im Beisein von Verbandsbürgermeister Harald Westrich (SPD) und einigen Bürgern verpflichtete Peter Hesch (CDU), der am Montagabend erneut zum Ortsbürgermeister ernannt wurde, zu Sitzungsbeginn die neu gewählten Ratsmitglieder. Im Ortsgemeinderat, der 16 Sitze hat, besetzt die SPD wie bisher sieben Sitze, die CDU sechs und die FWG drei Mandate. Neben den Wahlen für diverse Ausschüsse standen Auszeichnungen für Ratsmitglieder im Mittelpunkt, die seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik tätig sind. Gerhard Klein (SPD) kann in diesen Tagen auf 34 Jahre Mitarbeit zurückblicken, Walter Schneck (SPD) und Peter Hesch (CDU) auf 20 Jahre. Für ihre Verdienste erhielten sie eine Ehrenurkunde vom Gemeinde- und Städtebund. Der Wappenteller als höchste Ehrengabe der Ortsgemeinde ging an die Sozialdemokraten Stefan Kloos und Peter Wendel. (ige)

x