Mehlingen Jahreskonzert des Männergesangvereins im Bürgerhaus

Der Männerchor des MGV Baalborn besang unter anderem „Die kleine Kneipe“, wo das Leben noch lebenswert ist.
Der Männerchor des MGV Baalborn besang unter anderem »Die kleine Kneipe«, wo das Leben noch lebenswert ist.

Zum Jahreskonzert im geschmackvoll geschmückten Bürgerhaus hatte der Männergesangverein (MGV) Baalborn eingeladen. Es sei nicht einfach, Konzerte zu veranstalten, beschrieb Hanns-Peter Schaller, Dirigent und Vorsitzender, seine Bemühungen, Mitwirkende zu finden. Unter mehreren Angefragten habe nur der MGV Schneckenhausen reagiert.

Dank eines ansprechenden und sicher sitzenden Repertoires ließ dieser jedoch andere Gäste kaum vermissen. Unterhaltsam war das Programm, das der MGV Baalborn für seine Besucher zusammengestellt hatte. 14 Männer ließen zunächst Gerd Nöthers modernisierten „Pfälzer Sängerspruch“ erklingen, bevor sie sich mit dem weihevollen „Bundeslied“ (Brüder reicht die Hand zum Bunde) und Silchers „Schifferlied“ (Es löscht das Meer die Sonne aus) in hochromantische Gefilde begaben. Zufriedenheit und Selbstverständnis sprach auch aus Otto Grolls „Freude am Leben“, das die Sänger im bewegten Vortragsstil zu Gehör brachten.

Swing und Lockerheit

Ganz im Gegensatz dazu stand der Auftritt des MGV Schneckenhausen mit seinem Leiter Burkhard Schohl. Swing und Lockerheit brachte der erfahrene Musiker mit seinen Sängern – darunter zwei Frauen, die im Tenor singen – ein. Am E-Piano sitzend begleitete er den Chor zu Liedern wie „The Rose“, „Halleluja“ und „La Pastorella“. Eingebettet in tiefstarke Bässe und helle Tenorstimmen sangen sie in Teil zwei Oldies, Evergreens und Tanzmelodien.

„Die kleine Kneipe“, wo das Leben noch lebenswert ist, besang derweil der MGV Baalborn. „Man redet sich heiß und spricht sich von der Seele, was einem die Laune vergällt“, ließen sie die aussterbende Kneipenkultur ebenso wie ihre eigene lebendig werden. Nach wie vor treffen sie sich zur wöchentlichen Singstunde, proben ihre Lieder „Bajazzo“, „Butterfly“, „Die Odenwälderin“ und andere ein und haben ihre freudigsten Momente, wenn sich das Publikum darauf einlässt. Viel Gefallen fand dieses an dem in Mundart vorgetragenen „Pälzer Bu“.

30 Personen auf der Bühne

„Es ist schön, dass wir euch haben“, geizte Ortsbürgermeisterin Monika Rettig nicht mit Zuspruch. Beeindruckend war die Schlussvorstellung der beiden Chöre: 30 Personen füllten die Bühne beim gemeinsamen Dankeslied von Robert Pracht.

Für zusammen 350 Jahre aktiven Chorgesang ehrte Irene Poller, die Vorsitzende des Kreischorverbandes Nordpfalz, sieben Herren. In Anerkennung ihrer Verdienste erhielten Robert Bachmann und Ortwin Zapp für 60 Jahre sowie Klaus-Peter Eichberger, Günter Rahm und Wilfried Lesoine für 50 Jahre Ehrenabzeichen und Urkunde des Deutschen Chorverbandes. Mit der höchsten Auszeichnung des Chorverbandes der Pfalz, der Goldenen Ehrennadel mit Urkunde, wurden für 40 Jahre Hans Herzog und Helmut Rahm geehrt. Die Ehrenmitgliedschaft für die Förderung heimischen Liedguts wurde vom Verein Hans Herzog, Helmut Rahm und Ortwin Zapp zugesprochen.

x