Kreis Kaiserslautern Hauptstuhler Flur: Mehr Platz für Häuslebauer

LANGWIEDEN. Die Gemeinde Langwieden will weitere Bauflächen schaffen. Deshalb wird die Kommune bei der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau eine Fortschreibung des Flächennutzungsplans beantragen, beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

„Im bestehenden Neubaugebiet ,Hauptstuhler Flur’ stehen nur noch wenige Bauplätze zur Verfügung“, begründete Ortsbürgermeister Max Marowsky den Vorstoß. „Zugleich steigt die Nachfrage nach Bauplätzen stetig.“ Das bestehende Baugebiet soll in westlicher Richtung erweitert werden. Einen Teil der ausgewiesenen Wohnbaufläche westlich der Schulstraße will der Rat streichen. Beschlossen wurde zudem, den Bebauungsplan „Auf den Hofstellen“ aufzuheben. Im neuen Jahr soll im Neubaugebiet „Hauptstuhler Flur“ die Straße fertiggestellt werden, teilte Marowsky mit. Informiert wurde, dass die Bushaltestelle verlegt werden müsse. Sie befand sich bisher auf einem Privatgrundstück, so der Ortsbürgermeister. Der Eigentümer benötigt nun die Fläche, auf der die Buswartehalle stand. Geplant ist, die Haltestelle mit Wartehaus ans Dorfgemeinschaftshauses zu verlegen. Laut Ortsbürgermeister soll 2015 die Internetseite der Gemeinde überarbeitet werden. (wiu)

x