Kreis Kaiserslautern Gewerbepark bekommt neuen Logistikbetrieb

Damit sich ein weiteres Unternehmen aus der Logistikbranche in Sembach ansiedeln kann, hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Baubauungsplan für den „Gewerbepark Sembach I, Teil B, West“ geändert. Darüber informierte Ortsbürgermeister Fritz Hack (SPD) in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

„Im Wesentlichen ging es um eine redaktionelle Änderung, da Logistik als mögliches Gewerbe in diesem Bereich des Bebauungsplans bislang nicht erwähnt war“, erläuterte Hack im Nachgang. „Es wird sich bald ein weiteres Unternehmen aus diesem Branchenbereich hier ansiedeln“, kündigte er an. Nachdem das Forstamt Otterberg in diesem Jahr mit einem Ertrag von rund 1100 Euro im Forstwirtschaftsplan für den Gemeindewald Sembach abgeschlossen hat, wird für das Jahr 2015 mit einem Fehlbetrag von 1109 Euro kalkuliert. „Das ist wie immer sehr vorsichtig gerechnet, es kann durchaus sein, dass wir aufgrund der Holzverkäufe auch noch zu einem positiven Ergebnis kommen können“, führte der Ortsbürgermeister dazu aus. Die zweite Rate des Zuschusses für den ASV Sembach in Höhe von 1250 Euro wird ausgezahlt. „Wie wir mit der Unterstützung des Vereins weiter verfahren, muss neu diskutiert werden, denn derzeit ruht der Spielbetrieb“, informierte Hack. „Der Sportplatz ist an den Fußballverein Otterberg vermietet, da dort derzeit Kanalarbeiten stattfinden.“ Bislang hat der ASV jährlich eine Zuwendung bekommen, dieses Jahr insgesamt 2500 Euro. Die FWG-Fraktion hatte beantragt, mehr Räumlichkeiten für Bürger und Vereine zu schaffen. „Hintergrund ist, dass derzeit Alternativen für Vereinsaktivitäten, Versammlungen oder Familienfeste fehlen“, hatte Friedrich Beutler für die FWG den Antrag begründet. „Wir werden das abfangen, indem wir zwei kleine Räume in der Mehrzweckhalle bereit halten“, sagte Hack. Außerdem gebe es im Ort weitere Räume, die nach Absprache genutzt werden könnten, so der Ortsbürgermeister. (jös)

x