Kreis Kaiserslautern Für Frieden und Versöhnung

Ein bewegender Moment: Am Samstagmorgen enthüllten Trevor Hadland und Brian Cornett „Am Roteneck“ in Waldleiningen einen Gedenkstein für ihren im Krieg abgestürzten Bruder und Vater Maurice Richard Hadland. Der englische Luftwaffen-Sergeant war mit seiner Kampfmaschine am 13. April 1943 abgestürzt (wir berichteten). Der Gedenkstein soll nach dem Willen der beiden Initiatoren, Heimatforscher Stefan Diemer aus Hochspeyer, und Uwe Benkel, Mitglied der Arbeitsgruppe „Vermisstenforschung“, Heltersberg (ganz rechts und ganz links), nicht nur an den toten Engländer erinnern, sondern für alle Opfer des Krieges, für Frieden und Völkerverständigung stehen. Mit dabei waren auch die Tochter des Piloten, Barbara Cornett-Cobb (Mitte) und dessen Schwägerin Sally Hadland, die ebenfalls aus Northampton/England angereist waren. Bei der Zeremonie war auch Zeitzeuge Karl Zimmermann, der als damals Neunjähriger, zusammen mit seinen Spielgefährten, den toten Piloten fand und nun, mit Tränen in den Augen, dessen heute 88-jährigen Bruder in die Arme schloss. Uwe Benkel umriss noch einmal das Geschehen vom 13. April 1943. Am Schluss dankte er den Sponsoren der Gedenktafel. Ein Scan-Code über dem Gedenkstein gibt nach dem Anklicken einen Film frei, der über den Absturz berichtet. Mit einem selbstverfassten Gedicht brachte abschließend Sohn Brian (Dritter von links) seine Trauer zum Ausdruck. |amk

x