Kreis Kaiserslautern Ein Fest für Augen und Ohren

Im vergangenen Jahr zog das Duo „Glasperlenspiel“ die Mengen zum Lichterfest in den Trippstadter Schlosspark, dieses Mal warten die Veranstalter mit Andreas Bourani als Headliner am Freitag, 1. August, auf. Am Samstag sorgen wie in den Vorjahren die Lokalmatadoren von „Brass Machine“ für Stimmung.

Für das nunmehr dritte Pfalzwerke Lichterfest hat die Veranstaltungsagentur „Event Team“ aus Kaiserslautern zusammen mit der Ortsgemeinde Trippstadt wieder ein Programm zusammengestellt, das Potenzial hat, die Besucherzahl von 5000 Personen im August vergangenen Jahres zu überbieten. Gerade hat Andreas Bourani mit seinem Hit „Auf uns“ noch die WM-Siegerelf in Berlin empfangen, steht er am Freitag in Trippstadt auf der Open-Air-Bühne. Die 2011 erschienene Single „Alles nur in meinem Kopf“ aus seinem Debüt-Album „Staub und Fantasie“ erreichte mit über 150.000 verkauften Tonträgern Gold. Bei seinem Auftritt am Freitag werden die Fans neben „Auf uns“ sicher auch etliche andere Lieder aus seiner aktuellen CD „Hey“ zu hören bekommen. Bevor Bourani ab 21 Uhr loslegt, heizt „Season Four“ aus Trippstadt ab 18.30 ein. Am zweiten Tag erwartet den Besucher neben erstklassiger Musik bei stimmungsvoller Parkbeleuchtung ein noch umfangreicheres kulinarisches Angebot sowie ab 20.30 Uhr eine „atemberaubende“ Illumination des Parks und ein musikalisch begleitetes Höhenfeuerwerk ab 22.50 Uhr. Schon ab 16 Uhr ist der Schlosspark geöffnet; während das Kinderparadies die Kleinen zum Mitmachen einlädt, wartet auf die Erwachsenen eine kulinarische Flaniermeile und ein romantisches Weindorf. Neben Lachs vom finnischen Kota-Grill oder dem französischen Rotweinfleisch erweitern Leckereien wie Flammkuchen aus dem Holzofen und Dampfnudeln das Angebot in diesem Jahr. Außerdem sind vier namhafte Winzer aus der Pfalz mit ihren erlesenen Weinen in Trippstadt. Um 17 Uhr läutet dann das Unplugged-Trio „MEP-Live!“ das Musikprogramm ein. Die beliebte Formation „Brass Machine“ lässt sich bei ihrem Auftritt, der immerhin von 20.30 bis 0.30 Uhr geht, von Gästen unterstützen. Und ab 21.30 Uhr kündigen die Veranstalter Überraschungen bei „Special Light-Acts“ an. (bgu)

x