Info Die Kirche

Die Einweihung der protestantischen Kirche in Schopp findet am 17. März 1963 nach knapp dreijähriger Bauzeit statt. Errichtet ist sie im Stil der frühen 60er-Jahre nach Plänen des Architekten Otto Brämer.

Ein Geläut erhält die Kirche erst 1977. Drei Stahlgussglocken aus dem ehemaligen Schulgebäude werden in die Glockenstube des 35 Meter hohen Turms eingebaut. Hinzu kommt eine Totenglocke aus Bronze, welche in Karlsruhe eigens gegossen wurde.

1984 erfolgt ein Ausbau der Gemeinderäume durch ehrenamtliche Helfer. Sie investieren 2820 Arbeitsstunden.

Die Pfeifenorgel der Firma Wilbrand/Übach-Palenberg erklingt am 5. Dezember 1993 das erste Mal.

2006 fegt ein Sturm über die Region und beschädigt den Kirchturm. Ein Dachkletterer befestigt daraufhin die losen Kupferbleche wieder am Kirchturmhelm.

Der Eingangsbereich wird 2015 überdacht.

x