Bruchmühlbach-Miesau Die Jungimker haben nun ihre eigenen Völker

Praktische Erfahrung konnten die neuen Imker und Imkerinnen im vergangenen Sommer sammeln.
Praktische Erfahrung konnten die neuen Imker und Imkerinnen im vergangenen Sommer sammeln.

Der Imkerverein-Bruchmühlbach hat sich mit Jungimkern verstärkt. Sechs Interessierte haben in den zurückliegenden Monaten in Hütschenhausen die Imkerschulung absolviert.

Steffi Laux, Vorsitzende des Imkervereins Bruchmühlbach unterwies die angehenden Imkerinnen und Imker zunächst in der Theorie, bevor es auf der Bienenwiese des Vereins und am Bienenstand der Vorsitzenden in die Praxis ging. Von der Herstellung der Wabenrähmchen, über Kontrollarbeiten bis zum Schleudern des Honigs: Nichts wurde ausgelassen. Auch nicht das große Thema „Fütterung“ und „Einwinterung“. Traditionell erhält jeder Vereins-Jungimker einen Ableger eines Bienenvolkes. So konnten die „Neuen“ bereits ab Juni ihre frisch erworbenen Kenntnisse am eigenen Volk anwenden. Mittlerweile wohnen diese Bienenvölker bei den Jungimkern. Auch im nächsten Jahr sollen wieder Interessierte in die Imkerei eingeführt werden. Steffi Laux und die sie unterstützenden Kollegen planen den Ausbildungszyklus für 2024 bereits und laden Interessierte ein, sich zu melden und mit erfahrenen Imkern in die Welt der Honigbienen einzutauchen. Ein Kontaktformular gibt es im Internet auf https://imkervereinbruchmühlbach.de oder per Mail an info@imkervereinbruchmühlbach.de.

x