Hütschenhausen Bebauungsplan soll Diskussionen verhindern

In Hütschenhausen soll sich jedes Bauvorhaben in die Umgebung einfügen.
In Hütschenhausen soll sich jedes Bauvorhaben in die Umgebung einfügen.

Für das Gelände an der Hauptstraße im Ortsteil Hütschenhausen zwischen Eck- und Hauptstuhler Straße beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig, einen Bebauungsplan aufzustellen.

In der Vergangenheit sei es bei Bauanträgen immer wieder zu Diskussionen darüber gekommen, ob sich die Vorhaben aufgrund ihrer Höhe und Positionierung in die Umgebung einfügen. Die Verwaltung habe deshalb die Aufstellung eines Bebauungsplans gewünscht, teilte Ortsbürgermeister Matthias Mahl (CDU) mit. Sarah End vom Planungsbüro Kernplan in Illingen erläuterte, dass mit einem Bebauungsplan und seinen Festsetzungen zum Maß der baulichen Nutzung, zur Bauweise und der überbaubaren Grundstücksfläche die Zerstörung der vorhandenen Quartiersstruktur und des dörflichen Charakters vermieden werden. Lediglich die Höhenentwicklung und Positionierung von Gebäuden seien zu regeln und, dass das Gebiet vollständig bebaut werde. Einstimmig wurde dem Planentwurf zugestimmt.

Auch der Antrag der SPD-Fraktion, den südlichen Bereich hinter den Gebäuden an der Hauptstraße im Bebauungsplan zu regeln, fand im Rat eine Mehrheit. Hajo Becker (SPD) befürchtet ansonsten einen Wildwuchs in diesem Areal. Das Büro Kernplan wurde mit den Planungsleistungen für den Bebauungsplan für 14.161 Euro beauftragt.

x