Kreis Kaiserslautern Auch Beigeordnete bleiben im Amt

Nachdem Beate Rudat (FWG) bei der Urwahl mit knapp über 63 Prozent der Stimmen als einzige Bewerberin wiederum zur Ortsbürgermeisterin von Hirschhorn gewählt worden ist, hat der Gemeinderat am Dienstagabend auch die beiden Beigeordneten im Amt bestätigt.

Joachim Wilking, der bei der Mehrheitswahl auf die meisten Personenstimmen kam, wurde einstimmig zum Ersten Beigeordneten gewählt. Einstimmig war auch das Votum für Thomas Schwamm fürs Amt des weiteren Beigeordneten. Beschlossen wurde die Bildung eines Haupt- und Finanzausschusses, eines Bau- und eines Rechnungsprüfungsausschusses mit jeweils vier Mitgliedern. Einstimmig beschloss das Gremium die Teilfortschreibung des Regionalen Raumordnungsplans. Laut Rudat handelt es sich hauptsächlich um die Aufnahme von Vorrangflächen für erneuerbare Energien. Davon sei das Gemeindegebiet nicht betroffen, so dass zugestimmt werden könne. Die Grundsteuern bleiben in der bisherigen Höhe. Lediglich bei der Gewerbesteuer erhöht sich der Hebesatz um 15 Punkte auf 380 Prozent. Das bringt 1240 Euro mehr in die Gemeindekasse. Eingespart werden 1000 Euro bei der Außengestaltung der Flächen am Kindergarten. Auf weitere Einsparungen hofft man bei der Gebäudeunterhaltung. Damit können die Auflagen der Kommunalaufsicht zur Verbesserung der Haushaltslage erfüllt werden. Verabschiedet wurden die Ratsmitglieder Linda Kaufmann, Friedrich Kluge und Ingeborg Kluge sowie Thomas Thines. (llw)

x